Vegetarischer Fleischsalat
zum Rezept springen

Ein vegetarischer Fleischsalat, der dich absolut begeistern wird. Seitdem ich mich vegetarisch ernähre, vermisse ich nur wenige Speisen. Was mir allerdings schon lange gefehlt hat, war ein deftiger Fleischsalat zu einer schönen frischen Scheibe Brot.

Die Hauptbestandteile von diesem vegetarischen Fleischsalat sind vegetarische Fleischwurst Käse saure Gurken und Zwiebeln. Ein leckeres Dressing aus Essig Öl und Senf runden den Salat ab und lassen ihn herrlich deftig werden.

Vegetarischer Fleischsalat

Zutaten für den vegetarischen Fleischsalat:

Vegetarische Fleischwurst: noch vor einigen Jahren war es nicht denkbar, im herkömmlichen Supermarkt vegetarische Fleischalternativen zu finden. Inzwischen haben viele Supermärkte sogar ganze Kühlregale voll mit vegetarischen Produkten die du toll für deine Speisen verwenden kannst. Neulich habe ich vegetarische Fleischwurst gefunden und mir kam direkt die Idee, sie für einen deftigen Fleischsalat zu verwenden.

Käse: Ich habe hier ganz normalen Scheiben Käse aus der Kühlung verwendet in meinem Fall war es Goudakäse. Wenn du es etwas deftiger magst kannst du aber auch kräftigere Käsesorten wie zum Beispiel einen Bergkäse verwenden, beachte aber dabei dass dieser dann sehr dominant in deinem vegetarischen Fleischsalat ist.

Gewürzgurken: ich esse in meinem vegetarischen Fleischsalat sehr gerne saure Gurken aus dem Glas. Wenn du diese eher nicht magst, kannst du alternativ zum Beispiel Radieschen oder auch grüne Gurke verwenden. Bei der grünen Gurke ist es wichtig diese zu entkernen, da das Kerngehäuse sehr wässrig ist und deinen Salat sonst zu sehr verwässert.

Dressing: in meinem Fall habe ich mich für ein ganz einfaches Dressing aus einer Mischung von Öl Essig und Senf entschieden diese werden einfach Zusammengerührt mit Salz verfeinert und dann über die geschnittenen Zutaten gegeben.

Vegetarischer Fleischsalat

Die Zubereitung

Die Zubereitung des Fleischsalates ist denkbar einfach. die vegetarische Fleischwurst kannst du entweder mit dem Messer in feine Streifen schneiden oder du nimmst dir einen Gemüsehobel zu Hilfe. Die Käsescheiben schneidest du ebenfalls einfach mit einem Messer in feine Streifen genauso wie die Gewürzgurken und die roten Zwiebeln. Das Dressing rührst du aus den unten genannten Zutaten einfach zusammen und gibst es über deinen Fleischsalat. Garnieren kannst du das Ganze mit frischer gekräuselte Petersilie, denn das Auge isst ja schließlich mit.

Es gibt verschiedene Varianten von vegetarischem Fleischsalat, ich habe mich in diesem Fall für einen vegetarischen Fleischsalat mit Essig und Öl Dressing entschieden. Alternativ dazu gibt es eine Variante mit Mayonnaise, die genauso lecker ist aber für meine Brotzeit habe ich mich heute für die Version mit Essig und Öl entschieden. Wenn du dich für einen vegetarischen Fleischsalat mit Mayonnaise entscheidest kannst du zum Beispiel zu einer veganen Mayonnaise greifen und somit ist dein Fleischsalat sogar vegan.

Dieses Rezept für vegetarischen Fleischsalat ist eine tolle Alternative für alle die weniger tierische Produkte essen wollen, und trotzdem auf eine deftige Speise nicht verzichten möchten.

Ein vegetarischer Fleischsalat eignet sich als leckerer Snack für zwischendurch oder zu einer frischen Scheibe Brot. Dabei ist er nicht nur eine gute Wahl für Vegetarier, sondern auch für Menschen, die ihre Fleischkonsum reduzieren möchten.

Durch die Verwendung von pflanzlichen Fleischersatzprodukten ist der vegetarische Fleischsalat eine gesunde und nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Fleischsalat. Außerdem ist er kalorienärmer und enthält weniger Fett und Cholesterin.

Warum du dieses Rezept für vegetarischen Fleischsalat unbedingt ausprobieren solltest:

  • es ist sehr schnell angerichtet
  • du kannst es toll variieren, zum Beispiel mit Mayonnaise
  • es passt perfekt zu deiner Brotzeit
  • du kannst es jederzeit als Snack zwischendurch schlemmen
  • es ist ein tolles abwechslungsreiches Abendessen für Vegetarier
  • du kannst es mit verschiedenen Gemüsesorten nach deinem Geschmack variieren
  • Es ist eine gesunde fettfreie Alternative zum herkömmlichen Fleischsalat
  • es ist blitzschnell hergestellt

Abgesehen von frischem Brot passen auch meine knusprigen Blätterteigstangen ganz hervorragend zu dem Salat. Wenn Dir dieses Rezept vom vegetarischen Fleischsalat gefällt, dann magst Du vielleicht auch diesen mexikanischen Reissalat.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen