Rezepte mit Kartoffeln sind einfach so vielseitig. Wie sagt man so schön? Der Deutschen liebste Knolle…zurecht wie ich finde, denn ich persönlich esse total gerne Kartoffeln in allen Variationen. Seien es Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelgratin. Hier habe ich Dir meine liebsten vegetarischen Kartoffelgerichte zusammengestellt! Ich hoffe Du wirst fündig und probierst Dich durch die leckeren Rezepte mit Kartoffeln

Mehr kreative Rezepte findest Du auch auf meinem ? Instagram Account

Vegetarische Kartoffelgerichte

Neue Beiträge in deinem Postfach

Mexikanische Reispfanne

Mehr kreative Rezepte für Deine Gäste

Du erwartest Gäste und möchtest sie gerne mit vegetarischen Rezepten beeindrucken? Dann schau Dir mal die Rezepte der Kategorie „Kochen für Gäste“ an, hier findest Du viele tolle Ideen, wie du Deine Gäste mit einfachen vegetarischen Rezepten ohne viel Aufwand verwöhnen kannst.

Das reicht Dir nicht? Dann besuch mich gerne bei Instagram, Facebook oder Pinterest. Oder sieh Dir meine Produktempfehlungen für Deine Küche auf Amazon an!

Leckere Kartoffelrezepte: Für jeden Geschmack etwas dabei!

Kartoffelgerichte sind in vielen Kulturen ein fester Bestandteil der Küche und haben eine lange Tradition. Kartoffeln sind vielseitig, preiswert und einfach zuzubereiten, was sie zu einer beliebten Zutat in zahlreichen Gerichten macht. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Kartoffeln in der Küche zu verwenden, sei es als Beilage, Hauptgericht sowie als Snack.

Eines der bekanntesten Kartoffelgerichte ist zweifellos Kartoffelbrei. Dazu werden gekochte Kartoffeln mit Milch und Butter zu einem glatten Brei püriert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Kartoffelbrei ist eine perfekte Beilage zu vielen Gemüsegerichten und ein absoluter Klassiker. Hast Du schon einmal mein Kartoffelpüree aus dem Thermomix probiert? Herrlich cremig und lecker und wird sicher Deine ganze Familie überzeugen! Natürlich benötigst Du nicht unbedingt einen Thermomix um Kartoffelpüree herzustellen, aber mit meinem Rezept ist er absolut gelingsicher!

Eine andere beliebte Art, Kartoffeln zuzubereiten, sind Kartoffelpuffer. Dazu reibst Du Kartoffeln, mit Zwiebeln, Mehl und vermischst sie mit Eiern. Anschließend wird die Masse in Öl ausgebacken. Kartoffelpuffer sind besonders im Herbst und Winter ein wärmendes und sättigendes Gericht. Du kannst sie sowohl süß mit Apfelmus oder herzhaft zum Beispiel mit einem Quarkdip servieren.

Einer meiner Favoriten: Kartoffelgratin

Kartoffelgratin ist ein weiteres bekanntes Gericht, bei dem Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten und mit Sahne und Käse überbacken werden. Das Ergebnis ist ein cremiger und köstlicher Auflauf, der als sowohl als Hauptgericht und Beilage serviert werden kann.

Eine weitere Möglichkeit, Kartoffeln zuzubereiten, ist die Kartoffelsuppe. Hierfür kochst Du Kartoffeln in Gemüsebrühe , pürierst sie und verfeinerst sie anschließend mit Sahne. Je nach Vorliebe können auch weitere Zutaten wie Karotten, Lauch oder vegetarischer Speck hinzugefügt werden. Die Kartoffelsuppe ist eine wärmende und sättigende Mahlzeit, die besonders im Herbst und Winter beliebt ist.

Kartoffeln sind auch ein wichtiger Bestandteil von Pommes Frites, die in fast jedem Land der Welt als Snack oder Beilage zu Burgern, Hot Dogs sowie Sandwiches serviert werden. Pommes Frites werden aus geschnittenen Kartoffeln hergestellt, die in heißem Öl ausgebacken werden, bis sie knusprig und goldbraun sind.

In vielen Kulturen gibt es noch zahlreiche weitere Varianten, wie Kartoffeln zubereitet werden können, sei es als traditionelle Gerichte wie Bratkartoffeln, Rösti oder Gnocchi oder als modern interpretierte Gerichte wie Kartoffelpizza oder Kartoffelgrillen. Eines ist jedoch sicher: vegetarische Kartoffelgerichte gehören zu den leckersten und vielseitigsten Gerichten, die man in der Küche zubereiten kann.

Kommentar verfassen