Komm mit mir auf eine vegetarische Reise um die Welt und entdecke die vielfältige Länderküche.

Ich liebe es, neue Rezepte aus fremden Ländern zu erkunden und diese vegetarisch abzuwandeln! Entdecke mit mir die großartigen Gewürze des Orients, komm mit auf einen kulinarischen Roadtrip nach Amerika und lande mit mir in den leckersten Ecken Europas!

Europa

Europa ist kulinarisch gesehen so extrem vielfältig. Angefangen von traditioneller italienischer Pasta oder Pizza, über französische haute Cuisine bis zu herrliche deftigem griechischem Essen. Ich könnte mich hier definitiv nicht für einen Favoriten entscheiden, daher teste ich mich gerne durch landestypische Gerichte und vegetarisiere sie!

Auf nach Asien

Ich weiß nicht, wie viele tolle asiatische Aromen und Gewürze es gibt, die ich nicht kenne. Die asiatische Küche ist so vielfältig und abwechslungsreich, dass man garnicht weiß, welches Gericht man als erstes probieren möchte. Ich habe gerade erst angefangen, die asiatische Küche etwas näher kennenzulernen und nehme Dich hier sehr gerne mit auf meine Reise!

Nord- und Südamerika

Beide Kontinente kann man eigentlich garnicht unter einen Hut packen, ich versuche es trotzdem und nehme Euch mit vom Norden über Mexiko bis in den Süden Amerikas. Ich war ein Mal in Mexiko und muss sagen, dass es mir die typisch mexikanische Küche mit Guacamole, Tacos, Kochbananen etc. richtig angetan hat.

Orientalische Genüsse

Seit meiner Reise in den Orient vor ein paar Jahren bin ich ein riesen Fan von den unglaublich vielen Gewürzen und Aromen, mit denen dort gekocht wird. Auf dem traditionellem Markt, dem Souk bekommst Du alles, was das Kochherz begehrt! Ich freue mich hier nach und nach immer mehr traditionell orientalische Gerichte einzubringen!

Vegetarische Rezepte aus aller Welt

Vegetarisches aus dem Ausland

Diese Kategorie liegt mir ganz perönlich am Herzen, weil ich einfach fasziniert von den vielfältigen Gerichten aus aller Welt bin. Es muss nicht immer nur Kartoffelpürre, Nudeln oder Reisgerichte geben. Viele unterschiedliche Kulturen weltweit zeigen uns, was man alles mit Nahrungsmittel anstellen kann. Ganz typisch deutsche Nahrungsmittel wie Kartoffeln, entführen Dich auf einmal nach Indien und du wirst eine Geschmacksexplosion erleben.

Vegetarische Rezepte aus Asien

Asien ist viel mehr, als Schweinefleisch süß-sauer oder Peking Ente! Es gibt unzählige asiatische Gerichte, die vegetarisch oder sogar vegan zubereitet werden. Hierbei spielt natürlich auch Tofu eine große Rolle, der absolut zu unrecht einen schlechten Ruf als fade oder geschmacklos hat. Richtig zubereitet und gewürzt, wird er unglaublich lecker und kann so vielfältig eingesetzt werden. Klicke Dich hier gerne durch meine vegetarischen asiatischen Rezepte und Gerichte.

Der Totfeind Tofu 😉

Meine ersten Erfahrungen mit Tofu waren mehr als bescheiden. Wenn Du ihn nicht richtig würzt, schmeckt er einfach nur fade … da kannst Du auch auf einem Schwamm kauen. Aber richtig verarbeitet (zum Beispiel presse ich meinen Tofu immer aus) und richtig gewürzt, wid er zum echten Allround Talent.

Vegetarische Rezepte aus dem Orient

Hier muss man gar nicht viel herumexperimentieren, denn ganz viele orientalische Rezepte sind von Haus aus vegetarisch. Zum Beispiel in Indien ernährt sich mehr als jeder dritte Einwohner vegetarisch. Umso größer ist die Vielfalt und Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten.

Die Gerichte sind eine echte Geschmacksexplosion und mit einer kleinen Auswahl an neuen Gewürzen zauberst du herrliche Aromen auf den Teller!

Der Orient mit all seinen Gewürzen und Aromen ist der perfekte Gastgeber für alle Vegetarier. Hier wird es defintif nicht langweilig, und das ganz ohne Fleischersatzprodukte.

Vegetarisches aus Europa

Europäisches Essen besteht nicht nur aus Pizza und Pasta. Die Länder Europas haben so eine große Vielfalt zu bieten, dass hier sicher jeder fündig wird! Wir wäres es mit Schwedischen Hackbällchen (natürlich vegeatrisch), griechischer Orzo Pfanne oder einem schweizer Wurstsalat, den ich für Dich vegetariesiert habe?

Klick Dich doch gerne mal durch die Vielfalt an vegearischen Gerichten, die Europa für uns zu bieten hat!

Vegetarismus ist eine Ernährungsform, die es seit Jahrhunderten gibt, aber in den letzten Jahren ist sie immer mehr zum Mainstream geworden. Menschen entscheiden sich aus einer Vielzahl von Gründen für eine vegetarische Ernährung, darunter Gesundheit, Umweltbedenken und ethische Erwägungen. Eines der großartigen Dinge am Vegetarismus ist, dass er auf der ganzen Welt praktiziert werden kann und jede Kultur ihre eigene einzigartige Sicht auf die vegetarische Küche hat.

In Indien beispielsweise ist der Vegetarismus tief in Religion und Kultur verwurzelt. Viele Hindus sind Vegetarier, und die Küche Indiens ist bekannt für ihre köstlichen und schmackhaften vegetarischen Gerichte. Einige beliebte indische vegetarische Gerichte sind Dal Makhani (ein Linsengericht), Chana Masala (Kichererbsen in würziger Tomatensauce) und Aloo Gobi (Kartoffeln und Blumenkohl).

In China wird vegetarische Ernährung auch von der Religion beeinflusst, wobei sich viele Buddhisten für eine vegetarische Ernährung entscheiden. Die chinesische vegetarische Küche verwendet oft Tofu, Pilze und andere pflanzliche Zutaten, um köstliche und sättigende Gerichte zu kreieren. Einige beliebte chinesische vegetarische Gerichte sind Mapo-Tofu (Tofu in würziger Bohnensauce) und Bai Cai Ji (gebratener Chinakohl).

In Italien ist Vegetarismus nicht so verbreitet, aber es gibt immer noch viele köstliche vegetarische Optionen. Die italienische Küche ist bekannt für ihre Verwendung frischer Zutaten und einfacher Zubereitungsmethoden, und dies gilt auch für die italienische vegetarische Küche. Einige beliebte italienische vegetarische Gerichte sind Pasta Primavera (Nudeln mit Gemüse), Melanzane alla Parmigiana (Auberginen-Parmesan) und Minestrone (eine herzhafte Gemüsesuppe).

Auch in Mexiko wird vegetarisches Essen immer beliebter und viele traditionelle Gerichte können leicht vegetarisch oder vegan zubereitet werden, indem Zutaten wie Fleisch oder Käse ersetzt werden. Einige beliebte mexikanische vegetarische Gerichte sind Chilis Rellenos (gefüllte Paprikaschoten), Sopa de Arroz (Reissuppe) und Nopales (Kaktus).

In Afrika ist Vegetarismus kein traditioneller Lebensstil, aber er wird immer häufiger, da die Menschen sich der gesundheitlichen und ökologischen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung bewusst werden. Einige beliebte afrikanische vegetarische Gerichte sind Linseneintopf, Bohneneintopf und Spinateintopf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vegetarismus eine Ernährungswahl ist, die auf der ganzen Welt praktiziert werden kann, und jede Kultur hat ihre eigene einzigartige Sichtweise auf die vegetarische Küche. Von Indiens würzigem Dal Makhani über italienische Pasta Primavera bis hin zu chinesischem Mapo-Tofu gibt es viele köstliche und sättigende vegetarische Gerichte, die man genießen kann. Da der Vegetarismus immer beliebter wird, ist es wahrscheinlich, dass noch mehr köstliche vegetarische Gerichte entwickelt und auf der ganzen Welt geteilt werden.

Abonnieren

Melde dich für einen wöchentlichen Newsletter an, um aktuelle Informationen zu Blogbeiträgen und exklusiven Inhalten zu bekommen. Jeden Dienstag in deinem Posteingang!

%d Bloggern gefällt das: