Kartoffelpüree aus dem Thermomix
zum Rezept springen

Kartoffelpüree aus dem Thermomix! Es klingt banal, aber nach so vielen Versuchen, bei denen ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, habe ich nun endlich das perfekte Rezept. Es ist absolut gelingsicher und Du kannst Dich zurücklehnen, während der Thermomix deinen Kartoffelbrei zubereitet!

Bei früheren Versuchen, mit dem Thermomix einen Kartoffelstampf oder ein Kartoffelpüree zuzubereiten, ist mir entweder am Boden des Mixtopfes etwas angebrannt, oder die Konsistenz war irgendwie schleimig… mit diesem Rezept gelingt Dir dein nächstes Kartoffelpüree garantiert!

Ganz wichtig für das Rezept: verwende bitte mehlig kochende Kartoffeln. Andernfalls passiert Dir genau das, was mir passiert ist, es gibt irgendwie eine schleimige Konsistenz.

Unterschied: Mehlig und festkochende Kartoffeln:

Du hast es sicher schon beim Kartoffelkauf gesehen: Es wird unterschieden zwischen mehlig kochenden Kartoffeln, vorwiegend festkochend und festkochend. Und darauf solltest Du auch tatsächlich achten. Denn es ergeben sich beim Zubereiten der Kartoffeln immense Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten.

Je mehr Stärke die Kartoffel enthält, desto eher ist sie mehlig kochend. Sie ist trockener und weicher als die festkochende Kartoffel. Sie eignet sich daher ideal für einen Kartoffelstampf, oder den klassischen Kartoffelbrei.

Festkochende Kartoffeln eigenen sich hingegen toll für Kartoffelsalate oder Bratkartoffeln, da sie nicht so schnell zerfallen, etwas bissfester und saftiger sind.

Kartoffelbrei aus dem Thermomix

Das Rezept erklärt sich eigentlich von selbst. Den letzten Schritt mit dem Pürieren kannst Du weglassen, wenn Du es gerne etwas stückiger magst.

Ansonsten befolgst Du einfach alle Schritte wie unten beschrieben und dein perfektes Kartoffelpüree ist Dir sicher!

Dieses Rezept für Kartoffelpüree ist:

  • aus dem Thermomix
  • einfach
  • gelingsicher
  • schnell gezaubert – ganz ohne anbrennen
  • vegetarisch
  • eine tolle Beilage
  • ein leckeres Mittagessen für Kinder

Das Püree eignet sich hervorragend zu meinen vegetarischen Kötbullar, die solltest Du unbedingt mal testen! Auch perfekt passt dazu das vegetarische Rahmgeschnetzelte. Du bereitest es in der Pfanne ganz entspannt zu, während der Thermomix Dir deinen perfekten Kartoffelbrei zaubert!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: