Schnelle Ofenkartoffeln
zum Rezept springen

Diese Ofenkartoffeln sind blitzschnell gezaubert und zusammen mit dem Ajvar herrlich deftig. Ich mag solche schnellen Rezepte, bei denen der Ofen die Hauptarbeit erledigt. Und die Vorbereitungen bei diesem Kartoffelrezept sind auch sehr einfach und schnell gemacht. Wenn Du noch ein schnelles Kartoffelrezept suchst, sind diese Ofenkartoffeln genau das Richtige für Dich!

Du kannst dieses Rezept für Kartoffeln entweder als Beilage verwenden oder Du bereitest die schnellen Ofenkartoffeln als Hauptgang zu und servierst einen leckeren Dip und einen kleinen Salat dazu.

Schnelle Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln sind eine einfache und leckere Beilage, die sich schnell zubereiten lässt. Sie sind vielseitig und können mit verschiedenen Gewürzen und Zutaten kombiniert werden, um einen einzigartigen Geschmack zu erhalten. In meinem Fall hat die Paprikapaste Ajvar den tollen Geschmack geliefert. Die Zubereitung hierfür war denkbar einfach.

Schnelle Ofenkartoffeln sind eine großartige Beilage oder auch eine Hauptmahlzeit, die einfach und schnell zubereitet werden kann. Die Kartoffeln werden im Ofen gebacken, was bedeutet, dass sie knusprig und lecker werden, ohne dass sie in viel Öl oder Fett gebraten werden müssen.

Zutaten für die schnellen Ofenkartoffeln:

Kartoffeln: Für diese schnellen Ofenkartoffeln brauchst Du festkochende Kartoffeln, alternativ gehen auch vorwiegend festkochende Kartoffeln. Wenn die Schale sehr dünn ist und Du die Kartoffeln gut wäschst, musst Du sie nicht schälen, bevor Du sie zubereitest.

Ajvar: Ajvar ist eine traditionelle serbische Spezialität, die aus roten Paprikaschoten hergestellt wird. Diese werden zu einer cremigen Paste zerkleinert und mit verschiedenen Gewürzen wie Knoblauch, Essig und Öl verfeinert. Ich habe fertiges Ajvar aus dem Glas genommen, wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Ajvar aber auch selbst herstellen:

Die Zubereitung von Ajvar ist aber eine etwas aufwendigere Angelegenheit. Die Paprikaschoten müssen zusammen mit Auberginen zunächst gegrillt oder im Ofen geröstet werden, um ihre Haut abzuziehen. Anschließend werden sie entkernt und in kleine Stücke geschnitten, bevor sie in einem Topf mit Öl und Gewürzen köcheln. Ajvar ist ein vielseitiger Begleiter zu vielen Gerichten, insbesondere zu Fleischgerichten und Grillgerichten. Es kann als Dip, Aufstrich oder Beilage verwendet werden. Durch seine cremige Konsistenz und den intensiven Geschmack verleiht es jedem Gericht eine besondere Note. 

Selbstgemacht schmeckt es natürlich nochmal besser und intensiver, als die gekaufte Variante, aber mir hat das schnelle Kartoffelgericht mit dem gekauften Ajvar auch super geschmeckt.

Fetadip: Dieser herrlich cremige Dip ist denkbar einfach gemacht und passt hervorragend zu den knusprigen Ajvar Kartoffeln aus dem Ofen. nachdem ob du es etwas milder oder kräftiger möchtest gibst du mehr oder weniger Feta in deinen Frischkäse und vermengst alles gut.

Schnelle Ofenkartoffeln mit Ajvar

Die Zubereitung

die schnellen Ofenkartoffeln zuzubereiten beginnst du damit, die Kartoffeln zu waschen zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Je nachdem wie dick die Schale ist kannst du die Schale auch dran lassen. Je kleiner die Stücke sind, desto schneller werden sie im Ofen gar.

Zwiebel schälst du ebenfalls und viertelst sie. Gib Kartoffeln und Zwiebeln in eine große Schüssel und füge Ajvar und Olivenöl hinzu. jetzt musst du alles gut vermengen ich verwende dazu immer gerne Handschuhe und mache das mit den Händen.

Verteile die Kartoffeln und Zwiebeln gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei Grad Celsius für 20 Minuten und dann für 5 Minuten die Grillstufe hinzuschalten.

Während die Kartoffeln im Ofen sind, bereitest du wie unten beschrieben deinen Fetadip zu Punkt.

Sobald die Kartoffeln aus dem Ofen kommen kannst du sie zum Beispiel mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch garnieren dazu servierst du deinen vorbereiteten Fetadip. Um das Mittagessen oder Abendessen zu komplettieren, reiche ich gerne einen kleinen Salat dazu mehr braucht es für eine ausgewogene Mahlzeit nicht.

Diese schnellen Ofenkartoffeln mit Ajvar sind eine tolle Möglichkeit eine schnelle und einfache Mahlzeit zu zaubern die zudem noch gesund und lecker ist. Sie sind eine gute Alternative zu Pommes frites oder anderen frittierten Kartoffelgerichten und eignen sich prima für alle, die eine schnelle, gesunde Mahlzeit schätzen, dabei aber auf unnötige Kalorien verzichten möchten.

Warum du dieses Rezept für schnelle Ofenkartoffeln unbedingt ausprobieren solltest:

  • es ist sehr schnell zubereitet
  • Es ist eine tolle Beilage oder zusammen mit Dip und Salat ein vollwertiges Mittagessen
  • Es ist herrlich deftig wegen dem Ajvar
  • Es ist eine gesunde fettarme Alternative zu Pommes frites
  • Es ist figurfreundlich und kalorienarm
  • Du brauchst nur wenige Zutaten
  • Es ist ein abwechslungsreiches Kartoffelgericht aus dem Ofen

Passend zu diesen Ofenkartoffeln sind zum Beispiel frische Salate. Wie wäre es mit einem sommerlichen Rucola Salat mit frischen Erdbeeren oder einem schnellen vegetarischen Carpaccio? Wenn Dir dieses Rezept von den schnellen Ofenkartoffeln mit Ajvar gefällt, dann magst Du vielleicht auch meine Hüttenkäsetaler aus dem Ofen oder meine vegetarischen Paprikaschoten, die ebenfalls mit Kartoffeln gefüllt sind.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen