Grillspieße mit Gemüse und Grillkäse
zum Rezept springen

Wenn Du denkst, Grillen ist nichts für Vegetarier, dann probiere doch mal vegetarische Grillspieße für Dein nächstes BBQ aus. Du wirst sehen, dass selbst Fleischesser hier gerne zugreifen werden. Die vegetarischen Spieße sind herrlich saftig und durch die Marinade schön deftig. Zusätzlich zu dem Gemüse habe ich Grillkäse mit auf die Spieße gemacht, der sorgt für eine leckere Abwechslung.

Kleine Kartoffeln, die ich natürlich vorgekocht habe, runden die Spieße vom Grill ab und machen sie zu einem echten Gaumenschmaus!

vegetarische grillspieße

Zubereitung der vegetarischen Grillspieße

Als erstes bereitest Du Dein Gemüse vor. Ich habe rote Paprika, Zucchini und Zwiebeln für die Spieße vom Grill verwendet. Die Paprika habe ich in etwa 2 cm große Stücke geschnitten, die Zwiebel geachtelt und die Zucchini mit dem Sparschäler in feine Streifen gehobelt.

Immer wenn ich Grillspieße zubereite, verwende ich für Zucchini gerne den Sparschäler. Mich hat es früher immer gestört, wenn die großen Zucchini auf dem Spieß an den Ecken anbrennen und innen noch fast roh sind, daher habe ich die Methode mit dem Sparschäler für mich entdeckt.

Den Grillkäse schneidest du in grobe Würfel die etwa so groß sind wie die Paprikawürfel.

Die Marinade mischst du aus Öl, verschiedenen Kräutern und Gewürzen und Knoblauch zusammen. Gib die Marinade über dein Gemüse und lasse alles für mindestens eine Stunde im Kühlschrank gut durchziehen.

Wenn das Gemüse gut durchgezogen ist, spielst du es abwechselnd auf kleine Holz- oder Metallspieße auf. Die dünnen Zucchinischeiben rollst du dabei entweder oder faltest sie wie eine Ziehharmonika.

Die Spieße brauchen auf dem aufgeheizten Grill nur etwa 10 Minuten. ich mag es gerne wenn das Gemüse und der Grillkäse ein bisschen Farbe angenommen haben, das gibt einen tollen Röstgeschmack.

Zutaten für Spieße vom Grill

Zucchini: Ich finde Zucchini eignen sich perfekt für leckere Grillspieße da sie den Geschmack der Marinade sehr gut aufnehmen. Zucchini sind eine beliebte Gemüsesorte, die ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammt, aber heute in vielen Teilen der Welt angebaut wird. Die länglichen grünen Früchte haben eine glatte, dünne Haut und ein mildes Aroma. Sie sind vielseitig in der Küche einsetzbar und können roh oder gekocht gegessen werden.

Zucchini enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe, die zu einer gesunden Ernährung beitragen können. Sie eignen sich besonders gut zum Grillen, Braten oder Backen und können als Beilage oder Hauptgericht serviert werden.

Paprika: für vegetarische Grillspieße habe ich rote Gemüsepaprika verwendet da sie eine tolle Farbe auf deinen Spieß zaubern. Du kannst hier aber genauso gut gelbe Paprika verwenden oder auch rote oder grüne Spitzpaprika. Die leichte Süße der Paprika passt zu dem deftigen Grillkäse und den anderen frischen Gemüsesorten.

Zwiebel: ich habe für meine Grillspieße rote Zwiebeln verwendet. Ich finde diese sind etwas milder im Geschmack und wirken optisch toll auf den vegetarischen Grillspießen. du kannst hier aber genauso gut normale Zwiebeln verwenden oder alternativ Frühlingszwiebeln, die du in etwas längere Stücke schneidest. falls du Frühlingszwiebeln für Deine Spieße verwendest, pass auf dass sie dir auf dem Grill verbrennen.

Grillkäse: Im Gegensatz zu anderen Käsesorten behält Grillkäse auch bei hohen Temperaturen seine Form und wird nicht flüssig. Der Geschmack von Grillkäse ist salzig und leicht würzig, was ihn zu einer perfekten Ergänzung für gegrilltes Gemüse macht. Er kann auf dem Grill, in der Pfanne oder im Ofen zubereitet werden und eignet sich perfekt zum vegetarischen Grillen. Grillkäse bekommst du inzwischen in jedem Supermarkt sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich habe mich für den neutralen Grillkäse entschieden, oftmals gibt es aber auch Geschmacksrichtungen wie Chili oder Kräuter, hier kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden

Kartoffeln: ich hatte noch kleine Frühlingskartoffeln vom Vortag übrig und fand dass sie toll auf die kleinen Spieße zum Grillen passen. Wenn du keine kleinen Kartoffeln zu Hause hast, koche normale Kartoffeln und schneide sie in mundgerechte Stücke.

vegetarisch grillen

Variationen der vegetarischen Grillspieße

bei den Zutaten für Deine vegetarischen Gemüsespieße kannst du dich kreativ austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit kleinen Champignons die du ebenfalls mit den restlichen Gemüsesorten marinierst und dann auf die Spieße steckst? Du kannst natürlich auch Aubergine für die vegetarischen Spieße vom Grill verwenden. Als Alternative zu dem Grillkäse kannst Du Fetakäse verwenden. Diesen marinierst Du mit dem Gemüse und spießt ihn dann ebenfalls auf.

Du sieht, vegetarische Gemüsespieße vom Grill sind sehr wandelbar und können je nach persönlichem Geschmack angepasst werden. Auch bei der Marinade kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wer es gerne etwas schärfer mag, fügt zum Beispiel noch etwas Chili hinzu. Die Spieße sind ein tolles Rezept zum Grillen für Vegetarier.

Warum Du vegetarische Grillspieße unbedingt probieren solltest:

  • Sie sind ein tolles Grillrezept für Vegetarier
  • Sie sind einfach gemacht ohne viel Aufwand
  • Sie sind eine leckere Kombination aus deftigem Grillkäse und frischem Gemüse
  • Es ist eine tolle Art Gemüse zu grillen
  • So kannst Du Grillgemüse einfach anrichten
  • Es ist ein gesundes Grillrezept
  • Auch Fleischesser werden diese Grillspieße lieben

Wenn Dir dieses Rezept von den Grillspießen gefällt, dann wirst Du vielleicht auch in meiner Kategorie Schnelle vegetarische Rezepte fündig.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen


Lasst es Euch schmecken!
Eure Elisa!

Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen