Manchmal ist einfach einfach besser! Wer nicht ewig in der Küche stehen möchte, um ein leckeres, vegetarisches Gericht auf den Teller zu zaubern, für den ist Kumpir genau das Richtige: Kreativ gefüllte Kartoffeln, die Ihr nach Eurem Geschmack abwandeln könnt.
Mein heutiger Favorit waren “normale” Kartoffeln mit einem cremigen Frühlingsquark, frischen Tomaten und Gurken aus eigenem Anbau! Während die Kartoffeln im Ofen garen, könnt Ihr den Quark zubereiten und noch den Hausputz erledigen 😅
Je nach Größe brauchen die nämlich ca. 45 Minuten, es sei denn, Ihr kocht Sie vor, ooooder Ihr habt Kartoffeln vom Vortag! Die eignen sich auch total gut dafür!
Ich hatte im Kühlschrank noch ein bisschen Gemüse vom Vortagssalat, das könnt Ihr dafür auch total gut verwenden!
Das wird es bei uns definitiv öfter geben, mit ganz unterschiedlichen Füllungen!
5 Zutaten Kumpir mit Gartengemüse
Zutaten
2 große Kartoffeln mit Schale
200 g Magerquark (ich nehme gerne den cremig gerührten)
1 Frühlingszwiebel (in RInge geschnitten)
Tomaten
Gurke
Und hier noch die Basics, die Ihr zu Hause habt:
2 EL Weißweinessig
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer
Anleitung
Die Kartoffeln wickelt Ihr in Alufolie und gart sie je nach Größe 45 – 60 Minuten im Ofen (macht die „Stichprobe“ um zu schauen, dass sie auch gar sind). Wer nicht so lange warten will, der kocht die Kartoffeln vor!
Während die Kartoffeln im Ofen sind, rührt Ihr den Quark mit den Frühlingszwiebeln, dem Weißweinessig, Zucker und Salz und Pfeffer an. Das Gemüse könnt Ihr auch schon klein schneiden.
Und dann richtet Ihr einfach alles auf den aufgeschnittenen Folienkartoffeln an!