Eier in Senfsauce
zum Rezept springen

Eier in Senfsauce ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte das jedes Mal Kindheitserinnerungen weckt. Schon als Kind habe ich mich immer gefreut wenn meine Mutter das klassische Rezept für Eier mit Senfsauce gekocht hat. Das Gericht ist ein Klassiker aus der DDR und inzwischen in ganz Deutschland weit verbreitet und beliebt. Ich habe mir früher immer so viel Sauce auf den Teller gemacht dass man die Eier schon gar nicht mehr gesehen hat daher kommt auch der Name verlorene Eier. Jede Familie hat sicher eine eigene Abwandlung für dieses Rezept von Eier in Senfsauce, gerne stelle ich dir heute meinen Favoriten vor.

Eier in Senfsauce ist ein einfaches und köstliches Gericht, das schnell zubereitet werden kann. Es ist eine großartige Option für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen und eignet sich auch gut als Beilage zu anderen Gerichten. In diesem Blog werde ich erklären, wie man Eier in Senfsauce zubereitet und ein paar Tipps geben, um das Gericht noch leckerer zu machen.

Eier in Senfsauce

Die Zutaten für Eier in Senfsauce oder auch verlorene Eier:

Eier: ich mag es, wenn die Eier zu meiner Senfsauce hartgekocht sind. das ist aber natürlich Geschmackssache wenn du möchtest kannst du deine Eier auch etwas weicher lassen. Beim Kauf von Eiern achte ich immer auf gute Qualität,  am liebsten greife ich auf frische Eier direkt vom Bauern zurück. Das ist nicht nur fürs Gewissen gut sondern ich finde dass man einen deutlichen Unterschied zu den günstigen Eiern aus dem Supermarkt schmeckt

Senf: für meine Eier in Senfsauce verwende ich immer mittelscharfen Senf. Cortana ich finde dieser gibt einen tollen Geschmack und ist nicht zu intensiv wie zum Beispiel scharfer Senf. Einige mögen ihre Senfsauce auch mit körnigem Senf. Hier kannst du nach deinem Geschmack entscheiden welche Senfsorte du am liebsten für deine Senfsauce verwenden möchtest.

Milch: Am besten nimmst du für eine cremige Senfsoße Milch mit einem Fettanteil von 3,5%. so bekommt deine Senfsauce eine tolle Konsistenz und wird nicht zu flüssig. Wer keine Milch verträgt, kann auf eine vegane Milchalternative zurückgreifen. Hier bietet sich zum Beispiel Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch an.

Gemüsebrühe: Entweder nimmst Du hier Gemüsebrühe aus dem Glas oder du rührst gekörnte Brühe in Wasser an. Wenn Du einen Thermomix hast, kennst Du bestimmt die selbstgemachte Paste für Gemüsebrühe. Wenn Du diese vorrätig hast, ist diese geschmacklich optimal für die Senfsauce.

Tipps für die besten Eier in Senfsauce:

Verwende guten Senf: Eine gute Senfsauce hängt von der Qualität des Senfs ab. Verwenden einen Senf, den Du magst und der gut zu Deinen Geschmackspräferenzen passt. Gerade wenn Kinder mitessen, solltest Du eher auf einen milden oder mittelscharfen Senf zurückgreifen, da die Soße sonst zu intensiv ist.

Experimentiere mit Gewürzen: Du kannst der Senfsauce weitere Gewürze hinzufügen, um ihr einen zusätzlichen Geschmack zu geben. Einige beliebte Optionen sind Knoblauchpulver, Paprika oder Cayennepfeffer.

Verwende frische Kräuter: Frische Kräuter können das Gericht aufpeppen und ihm einen zusätzlichen Geschmack verleihen. Probiere es zum Beispiel mit Petersilie oder Schnittlauch als Topping auf den Eiern mit Senfsauce.

Gute Eier: Verwende Eier von guter Qualität. Ich greife am liebsten auf Eier direkt vom Bauern zurück. Wenn Dir das nicht möglich ist, achte auf eine gute Tierhaltung. Du wirst auch geschmacklich einen großen Unterschied merken.

Was passt zu Eiern in Senfsauce oder zu verlorenen Eiern?

Zu dem Rezept für einer mit Senfsoße passen ganz klassisch Kartoffeln. Ob Du Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln dazu servieren möchtest, bleibt Dir überlassen. Alternativ reichst Du Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf zu den verlorenen Eiern.

Insgesamt kann ich Dir dieses Rezept für Eier in Senfsauce nur wärmstens ans Herz legen. Wenn DU es noch nicht probiert hast, solltest Du es unbedingt ein Mal zubereiten. Deine ganze Familie wird es lieben und den Topf ausschlecken 😉

Warum Du dieses Rezept für Eier in Senfsauce probieren solltest:

  • Es ist ein beliebter Klassiker
  • Ein schnelles Rezept, das der ganzen Familie schmeckt.
  • Es ist sehr einfach zubereitet
  • Es ist je nach Geschmack abwandelbar
  • Es weckt Kindheitserinnerungen

Wenn Dir dieses Rezept für Eier in Senfsoße gefällt, dann wirst Du vielleicht auch in meiner Kategorie Schnelle vegetarische Rezepte fündig.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen