Vegetarisch gefüllte Paprika
zum Rezept springen

Ich liebe gefüllte Paprikaschoten und in dieser vegetarischen Variante mit Kartoffeln sind sie mein absoluter Favorit. Wahrscheinlich kennst Du gefüllte Paprika bisher nur mit einer Füllung aus Reis und Hackfleisch. In dieses Paprikarezept habe ich aber neben Kartoffeln noch viel buntes Gemüse gepackt. Gekrönt wird alles mit einer dicken Käsehaube….denn mit Käse ist alles besser!

Kartoffeln statt Reis als Füllung

Gefüllte Paprika gibt es in vielen Ländern der Welt, da sie aber meist mit Hackfleisch gefüllt sind, eigenen sie sich nicht für Vegetarier. Daher habe ich meine gefüllten Paprikaschoten vegetarisch zubereitet. Neben viel buntem Gemüse kommt in die Füllung für die vegetarischen Paprikaschoten vegetarisches Hackfleisch. In vielen Rezepten für gefüllte Paprika wird Reis verwendet, der mit der Masse in die Schoten gefüllt wird. Ich wollte mal für etwas Abwechslung sorgen und habe mich für Kartoffeln entschieden. Hier kannst Du auch prima die Kartoffeln vom Vortag verwenden – ein ideales Gericht zur Resteverwertung.

Ich habe extra Paprikas gewählt, die etwas bauchiger sind, weil da mehr Füllung reinpasst. Als Gemüse für die Füllung habe ich unter anderem Zucchini gewählt, diese wird längs halbiert, geviertelt und ich schneide immer Kerne das Kerngehäuse raus, weil das immer etwas wässrig ist.

Vegetarische gefüllte Paprika sind eine köstliche und nahrhafte Mahlzeit, die einfach zuzubereiten ist und perfekt für einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil geeignet ist. Hier zeige ich Dir, wie Du eine einfache und leckere vegetarische gefüllte Paprika zubereiten kannst.

Welche Paprikasorte für gefüllte Paprikaschoten?

Für die gefüllten Paprikaschoten eignen sich Gemüsepaprika gut, die du in jedem Supermarkt oder beim Gemüsehändler bekommst. Ich habe vier rote Paprika genommen, weil ich deren süße im Gericht ganz gerne mag. Wenn Du es etwas bunter auf dem Teller willst, kannst Du aber auch verschieden farbige Paprika nehmen….aus meiner Erfahrung bleibt allerdings die grüne Paprika gerne liegen, weil die nicht jeder mag. Ebenfalls zum Füllen eignen sich Spitzpaprika, hier bekommst Du allerdings nicht ganz so viel Füllung hinein. Statt vier Paprikas würde ich Dir in diesem Fall 6 Spitzpaprika empfehlen.

Zucchini

Wusstest Du, dass Zucchini eine Unterart des Kürbisses ist? Sie wurde erstmals in Italien gezüchtet. Heute ist die Zucchini aus der Küche eigentlich nicht mehr wegzudenken. Sie eignet sich toll für Gemüsepfannen, Pastagerichte oder auch zum Füllen. Wer keine Zucchini mag, kann die für die gefüllten Schoten alternativ Aubergine verwenden.

Kartoffeln – Die Lieblingsknolle der Deutschen

Sie sind eine vielseitige und wichtige Nahrungsmittelgrundlage auf der ganzen Welt. Kartoffeln enthalten eine Reihe von Nährstoffen, darunter Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamin C, Kalium und B-Vitamine.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit können Kartoffeln auf verschiedene Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel gekocht, gebraten, gebacken oder als Püree. Sie werden auch oft als Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten serviert oder als Hauptbestandteil in verschiedenen Rezepten verwendet.

Insgesamt sind Kartoffeln ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, und ihre Vielseitigkeit und Nährstoffdichte machen sie zu einem wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Ich verwende sie gerne in vielen meiner Rezepte und experimentiere damit herum!

Vegetarisches Hackfleisch

Vegetarisches oder veganes Hackfleisch ist eine fleischlose Alternative zu traditionellem Hackfleisch. Es wird häufig aus pflanzlichen Proteinen wie Soja, Weizen, Erbsen, Linsen oder Pilzen hergestellt und ist in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen erhältlich. Ich greife nicht immer zu den fertigen Varianten aus dem Supermarkt zurück, aber das darf schon auch mal sein!

Im Vergleich zu traditionellem Hackfleisch ist vegetarisches Hackfleisch eine gesunde und umweltfreundliche Alternative, da es keine tierischen Produkte enthält und somit auch keine mit Fleischproduktion verbundenen Emissionen verursacht. Es ist auch eine großartige Option für Menschen, die sich aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen für eine fleischlose Ernährung entscheiden.

Vegetarisches Hackfleisch kann auf die gleiche Weise wie herkömmliches Hackfleisch in vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden. Es eignet sich perfekt für die Zubereitung von vegetarischen Bolognese-Saucen, Chili sin Carne, Hackbraten, Tacos, Burger und vielem mehr. In der Regel enthält vegetarisches Hackfleisch weniger Fett und Kalorien als herkömmliches Hackfleisch, aber es ist dennoch reich an Protein und Ballaststoffen. Es ist auch eine gute Quelle für Eisen und andere wichtige Nährstoffe.

Ich habe für meine gefüllten Paprikaschoten vegetarisches Hackfleisch auf Sojabasis verwendet. Mit den richtigen Gewürzen verleihst Du dem Gericht einen tollen Geschmack. Das Hackfleisch kommt zu dem Gemüse in die Pfanne und wird mit gebraten. Tomatenmark und passierte Tomaten runden die Füllung ab.

Wenn die Hackmasse fertig ist, schichtest Du abwechselnd Kartoffeln und vegetarische Hackfleischmasse in die Paprika. Über die gefüllten Paprika kommt eine ordentliche Käsehaube und das Ganze wird dann kross im Ofen überbacken!

Beilagen zu gefüllten Paprikaschoten

Die Paprikaschoten an sich sind eigentlich ein vollständiges Gericht, zu dem Du keine Beilagen benötigst. Alle leckeren Zutaten sind ja schon in der Paprika: Gemüse, Hack und sogar die Sättigungsbeilage Kartoffeln.

Was gut zu den deftigen Paprikaschoten passt, ist ein kleiner erfrischender Salat entweder mit Joghurtdressing oder einem Essig-Öl Dressing. Ich reiche gerne noch einen Dip dazu, zum Beispiel einen frischen Kräuterdip.

Warum Du vegetarisch gefüllte Paprikaschoten probieren solltest

  • Es ist ein schnelles und einfaches vegetarisches Gericht
  • Es ist ein leckeres Ofengericht
  • Es ist ein tolles Familienessen
  • Du benötigst nur wenige Zutaten
  • Es ist sehr aromatisch
  • Du kannst es toll für Gäste zubereiten
  • Es ist ein sehr gesundes Mittagessen oder Abendessen

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir meine gefüllten Paprika schmecken, dann gefällt Dir vielleicht auch mein Rezept für Parmigiana oder der leckere Spaghettikürbis aus dem Ofen. Viele tolle Ofengerichte findest DU übrigens hier! Schau doch mal vorbei! Ich freue mich über Dein Feedback!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen