Vegetarischer Spaghettikürbis aus dem Ofen
zum Rezept springen

Auch ’ne alte Kuh lernt noch dazu, also habe ich mich mal an den Spaghettikürbis aus dem Ofen gewagt! Wusstet Ihr, dass es über 800 Kürbissorten gibt? Nein? Ich auch nicht! Umso glücklicher war ich, als ich dieses Exemplar letztens bei meinem Markteinkauf entdeckt habe.

Ich bin ja generell ein totaler Kürbis-Fan, der nussige Geschmack und seine Konsistenz haben es mir einfach angetan! Noch dazu ist er einfach so vielseitig einsetzbar! Im Gegensatz zum Hokkaido Kürbis kann man die Schale vom Spaghettikürbis nicht mitessen. Aber Ihr müsst sie nicht entfernen, sondern einfach im Ofen mit garen, sie ist so fest, dass sie beim Essen schon als Schüssel dient!

Spaghettikürbis aus dem Ofen

Jetzt fragt Ihr Euch: Warum heißt der „Spaghetti-Kürbis“? Wenn Ihr den aufschneidet, aushöhlt, mit Olivenöl bestreicht und für 40 MInuten Imofen backt, wisst Ihr warum!

Der Kürbis bekommt dann eine ganz faserige Konsistenz, die an Spaghetti erinnert, daher der Name!

Dafür müsst Ihr das Fruchtfleisch nur leicht mit einer Gabel zerfasern, nicht zu dolle, sonst wird Brei daraus!

Dieses vegetarische Rezept mit Spaghettikürbis ist eine tolle Low-Carb Alternative zu „normalen“ Nudeln, denn mit gerade Mal 31 Kalorien pro 100g ist der Spaghettikürbis ein echter Abnehmhelfer. Damit ist das Gericht eines meiner liebsten Kürbis-Rezepte!

Spaghettikürbis aus dem Ofen

Und dann dürft Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen! Füllt ihn mit Gemüse, Pesto, Veggie-Hack oder womit auch immer Ihr wollt!

Bei mir war es veganes Hackfleisch, welches ich vorher ein bisschen wie Bolognese in der Pfanne zubereitet habe. Wenn das fertig zubereitet ist, wird es mit den „Spaghetti“ vermischt und nochmal kurz im Ofen überbacken! Der Spaghettikürbis aus dem Ofen ist inzwischen echt einer meiner Favoriten! Da hätte ich mich echt reinsetzen können! Weitere tolle Rezepte frisch aus dem Ofen findet Ihr hier!

Also, falls Ihr bei Eurem nächsten Einkauf meinen neuen besten Freund, den Spaghettikürbis trefft, nehmt ihn mit und haut ihn in den Ofen, es lohnt sich!


Spaghettikürbis

Spaghettikürbis


Der Spaghettikürbis stammt eigentlich aus Japan. Er gehört zu der Familie der Gartenkürbisse. Er ist im Supermarkt gut durch seine wassermelonenähnliche Musterung zu erkennen, seine Form ist allerdings eher zylindrisch. Geerntet wir der Spaghettikürbis von September bis Oktober. Besonders beliebt ist die Zubereitung im Ofen, da die gegarten Fasern des Kürbisses an Spaghetti erinnern.


Spaghettikürbis aus dem Ofen, darum müsst Ihr ihn testen:

  • Low-Carb
  • Diätfreundlich
  • vegetarisch
  • Schnell und einfach gekocht
  • Der Spaghettikürbis ist kalorienarm
  • perfekt für ein gesundes Abendessen
  • passt super zu vegetarischem Hackfleisch
  • Glutenfrei

Ich freue mich natürlich, wenn Ihr mich auch mal bei Instagram besucht und mir ein „Hallo“ da lasst!

Rezept findet Ihr unten, lasst es Euch schmecken! Ich würde mich sehr über ein Feedback zum Rezept freuen!

Eure Elisa

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

2 Comments on “Spaghettikürbis aus dem Ofen”

  1. Pingback: Gefüllter Kürbis aus dem Ofen - Elisakocht - Foodblog

  2. Pingback: Vegetarisch gefüllte Paprikaschoten - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen