Schnelle Nudelpfanne
zum Rezept springen

Heute habe ich ein super einfaches Rezept für eine Nudelpfanne für Dich. Diese schnelle Nudelpfanne ist eine tolle Option für eine einfache Mahlzeit unter der Woche. Eine schnelle Nudelpfanne ist eine großartige Möglichkeit, um eine Mahlzeit zuzubereiten, die sowohl lecker als auch einfach ist. Dieses Rezept für Nudeln mit Gemüse ist in nur wenigen Minuten gezaubert.

Zutaten:

Pasta: Ich habe mich für Spaghetti entschieden, Du kannst aber auch andere Nudelsorten wie zum Beispiel Fusilli wählen. Wenn Du Deine Nudeln mit Gemüse noch etwas gesünder gestalten möchtest, verwende Vollkornnudeln, somit schaffst Du komplexe Kohlenhydrate in dein Essen.

Brokkoli: Brokkoli enthält eine Fülle von Nährstoffen, darunter Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Ballaststoffe und Antioxidantien. Je nachdem wie Du Deinen Brokkoli gerne isst, musst Du ihn etwas länger köcheln lassen. Ich mag den Brokkoli in der Nudelpfanne gerne etwas knackiger, gebe ihn daher nur kurz in das Wasser.

Paprika: Ich habe eine normale Gemüsepaprika für die Nudelpfanne verwendet. Als farblicher Kontrast zum Brokkoli habe ich eine rote Paprika verwendet, Du kannst stattdessen aber auch eine gelbe oder grüne Paprika in dieses Nudelgericht mit Gemüse geben.

Zwiebeln: Für einen tollen Geschmack in Deiner Nudelpfanne sorgen Zwiebeln. Bei mir waren es rote Zwiebeln, selbstverständlich kannst Du auch weiße Zwiebeln nehmen.

Frischkäse: Um die Sauce cremig zu machen, habe ich Frischkäse verwendet. Ich habe mich für einen Kräuterfrischkäse entschieden, da die Kräuter die Nudelpfanne noch leckerer machen. Wenn Du es lieber etwas kalorienärmer magst, verwende keinen Doppelrahmfrischkäse.

Zubereitung der Nudelpfanne

Die Zubereitung des Rezeptes einer vegetarischen Nudelpfanne ist denkbar einfach. Beginne damit, die Nudeln gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zu kochen. Während die Nudeln kochen, kannst Du Dein Gemüse vorbereiten. Die Zwiebeln werden in feine Würfel geschnitten, die Paprika ebenfalls gewürfelt. Den Brokkoli teilst Du in kleine Röschen.

Gib etwas Öl in eine Pfanne und füge zunächst die Zwiebeln hinzu und dünste sie, bis sie glasig sind. Dann kommen Paprika und Brokkoli in die Pfanne und werden kurz mit angebraten.

Nach etwa fünf Minuten löschst Du das Gemüse in der Pfanne mit Gemüsebrühe ab und lässt alles weitere fünf Minuten köcheln. Schließlich kommt der Frischkäse dazu und wird gut verrührt, sodass eine cremige Sauce entsteht. Das Nudelwasser abgießen und die Pasta in die Nudeln geben. Alles gut vermengen und anrichten.

Verschiedene Varianten der vegetarischen Nudelpfanne

Du kannst bei dieser Nudelpfanne Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Verwende hier Deine Lieblings-Gemüsesorten. So kannst Du stattdessen statt Brokkoli auch Blumenkohl verwenden um Deine Pasta besonders lecker zu machen. Wenn Du gerne Pilze isst, kannst Du diese in Scheiben schneiden und ebenfalls mit anbraten. Super passen zum Beispiel auch Erbsen in dieses schnelle Pastagericht.

Wenn keine Kinder mitessen, kannst Du die Hälfte der Gemüsebrühe auch durch Weißwein ersetzen, das gibt eine dezente Säure und einen tollen Geschmack.

Wenn Du keinen Frischkäse verwenden möchtest, kannst Du auch Sahne für Deine Nudelpfanne verwenden, dann solltest Du aber etwas weniger Gemüsebrühe nehmen, da die Sauce sonst zu flüssig und nicht cremig wird.

Schnelle Nudelpfanne vegetarisch

Tipps, um die beste Nudelpfanne zuzubereiten

Natürlich hängt die beste Nudelpfanne auch von persönlichem Geschmack und Vorlieben ab, aber hier sind einige Tipps, die Dir helfen können, eine leckere Nudelpfanne zu kreieren:

Die richtigen Nudeln: Die Wahl der Nudeln hängt davon ab, welche Art von Nudelpfanne Du zubereiten möchtest. Für eine cremige Nudelpfanne kannst Du beispielsweise Nudeln wählen, die viel Sauce aufnehmen können, wie Penne oder Fusilli.

Verwende frisches Gemüse: Verwende frische, saisonale Gemüsesorten für Deine Nudelpfanne. Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Karotten und Pilze eignen sich besonders gut. Schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke, damit es gleichmäßig kocht. Wenn Du das Gemüse vor dem Hinzufügen der Nudeln anbrätst, erhältst Du einen intensiveren Geschmack und eine schönere Konsistenz.

Die richtige Würze: Um die beste Nudelpfanne zu kreieren, ist es wichtig, sie gut zu würzen. Verwenden Gewürze wie Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Chili, um Geschmack und Würze hinzuzufügen. Wenn Du eine cremige Nudelpfanne zubereitest, kannst Du Sahne oder Parmesan hinzufügen.

Füge die Nudeln zum richtigen Zeitpunkt hinzu: Wenn Du die Nudeln zu früh hinzufügst, können sie zu weich werden. Fügen die Nudeln also erst hinzu, wenn das Gemüse fast gar ist und die Sauce kurz vor dem Eindicken steht.

Warum Du dieses Rezept für Nudelpfanne probieren solltest

  • Es ist ein schnelles und einfaches vegetarisches Gericht
  • Es ist ein tolles Familienessen
  • Du benötigst nur wenige Zutaten
  • Es ist sehr aromatisch
  • Es enthält viel leckeres Gemüse
  • Es ist ein sehr gesundes Mittagessen oder Abendessen

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir diese Nudelpfanne gefällt, dann magst Du vielleich auch die mexikanische Reispfanne!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

1 Comments on “Schnelle Nudelpfanne – vegetarisch”

  1. Pingback: Die beste vegetarische Bolognese - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen