Fingerfood Blätterteigstangen
zum Rezept springen

Kennt Ihre diese Blätterteigstangen, die einen in der Auslage vom Bäcker immer anlachen? Ich konnte da noch nie dran vorbei gehen. Und deswegen dachte ich mir: Warum nicht einfach mal selbst machen? Schmeckt doch meistens am besten! Für die leckeren Blätterteigstangen brauchst Du nur wenige Zutaten und zauberst im Nu ein leckeres vegetarisches Fingerfood. Ich liebe Rezepte mit Blätterteig, da er sich so einfach verarbeiten lässt. Ich greife dabei immer auf den fertigen aus dem Supermarkt zurück. Da muss ich ehrlich gestehen, dass mir der Aufwand für einen selbstgemachten Blätterteig zu groß wäre.

Fingerfood Blätterteigstangen

Den Teig für die Blätterteigstangen gibt es inzwischen eigentlich in jedem Supermarkt oder Discounter.

Wusstest Du, dass die meisten fertigen Blätterteige vegan sind? Wenn Du jetzt bei der Füllung der Fingerfood Stangen noch auf veganen Reibekäse zurückgreifst, hast du einen richtig leckeren veganen

Dann schauen wir uns mal die Zutaten für die vegetarischen Blätterteigstangen an

Blätterteig: Wer mag und die Zeit und Nerven hat, kann ihn natürlich selbst machen. Bei mir tut es der fertige Blätterteig, geschmacklich mag ich den auch wirklich gerne.

Ajvar: Ajvar ist eine würzige Paste aus Paprika. Der Ursprung von Ajvar liegt im Balkan. Heute findest Du es in vielen Supermärkten und natürlich auch im türkischen Lebensmittelhandel. Wenn Du Ajvar selbst machen möchtest, lässt Du Paprika und Auberginen im Ofen so lange rösten, bis die Haut schwarz dunkel ist und du sie abziehen kannst. Knoblauch und einige andere Gewürze komplettieren die leckere Paste. Aber auch hier gibt es sehr gute fertige Produkte, die Dir sicher schmecken werden.

Käse

Röstzwiebeln

Eigelb

Sesam: Ich liebe den Geschmack von Sesam, ich finde er verleiht so vielen Gerichten eine ganz besondere Note. Kennst du schwarzen Sesam? Hierbei handelt es sich um die Urform des Sesams. Für dieses Rezept habe ich aber den hellen Sesam verwendet, da das optisch viel besser mit dem dunklen Mohn harmoniert.

Mohn: Wusstest Du, dass es weltweit bis zu 120 Mohnsorten gibt. Die bekannteste ist wohl der Schlafmohn. Der Name kommt nicht von Ungefähr. Denn ihm wird eine einschläfernde, hypnotisierende Wirkung nachgesagt. Aber keine Angst, der Mohn, den wir im Handel kaufen, wird in einem Stadium geerntet, in dem diese Wirkung nicht mehr vorhanden ist.

Vegetarisches Fingerfood

Hier kannst Du variieren

Du kannst die Blätterteigstangen auch in verschiedenen Versionen als vegetarisches oder veganes Fingerfood servieren.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Füllung aus Pesto und Fetakäse? Oder du verwendest Kräuterfrischkäse und klein gewürfelte Paprika für Deine Fingerfood Stangen.

Wenn Du Gäste erwartest, würde ich die Stangen nur halb (oder sogar nur viertel) so groß machen. So kannst Du verschiedene Sorten auf deinem Fingerfood Buffet anbieten. Und so hast du ganz schnell ein paar leckere vegetarische Häppchen für Deine Gäste gezaubert.

Und hier liest Du Schritt für Schritt wie es geht. Das Rezept in aller Kürze findest Du weiter unten!

Schritt 1: Die Füllung für Deine Blätterteigstangen

Wenn Du so wie ich fertigen Blätterteig verwendest, rollst Du diesen auf und streichst einfach nur das Ajvar aus dem Glas auf die eine Hälfte darauf. Auf diese Hälfte gibst Du dann auch noch die Röstzwiebeln und den Reibekäse. Gerne kannst Du Dich hier auch für eine vegane Alternative entscheiden.

Schritt 2: Auftritt Sesam und Mohn

Klappe die Hälften aufeinander und bestreiche die Außenseite mit Eigelb. Dann gibst du abwechselnd in dünnen Streifen Mohn und Sesam auf die Blätterteigstangen. Alles gut festdrücken und dann den teig einmal wenden, um auch die andere Außenseite mit Eigelb zu bestreichen und mit Mohn und Sesam zu bestreuen.

Schritt 3: Twist it! Jetzt werden die Stangen gedreht

Je nachdem, wie groß du deine Blätterteigstangen haben möchtest, teilst du den Teig entweder in 6 lange Stränge oder eben in mehrere kleine. Jetzt nimmst Du jeden einzelnen Strang und zwirbelst ihn 3-4 Mal mit beiden Händen ein. Das Ganze kommt auf ein Backblech mit Backpapier. Je nach Größe Deiner Blätterteigstangen variiert die Backzeit zwischen 18 und 30 Minuten.

Die Fingerfood Häppchen sind fertig, wenn sie goldbraun sind und der Käse innen schön verlaufen ist

Das Rezept für die Blätterteigstangen ist:

  • Ein super Fingerfood für Gäste
  • Vegetarisches Fingerfood
  • Schnell gezaubert
  • Wie vom Bäcker
  • Vegetarisches Häppchen für Gäste
  • Ein leckerer Snack
  • Vegan abzuwandeln

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir diese Blätterteigstangen gefallen, findest Du sicher in meiner Kategorie Vegetarisches Fingerfood noch viele andere tolle vegetarische Rezepte, die Dich inspirieren! Ich freue mich über Dein Feedback!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

1 Comments on “Blätterteigstangen wie vom Bäcker”

  1. Pingback: Käsestangen - knusprig & deftig - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen