Sauce Hollandaise selbstgemacht
zum Rezept springen

Sauce Hollandaise ist eine köstliche, butterhaltige Sauce, die als klassische Beilage zu Spargel oder auch Fischgerichten serviert wird. Die Sauce ist eine der fünf französischen Grundsaucen und hat ihren Ursprung in der niederländischen Küche. Heutzutage wird die Sauce in der gehobenen Küche auf der ganzen Welt verwendet. In diesem Rezept für Sauce Hollandaise zeige ich Dir, wie Du sie einfach zu Hause selbst machen kannst. Wenn Du sie ein Mal probiert hast, wirst Du nie wieder eine Sauce Hollandaise fertig kaufen.

Sauce Hollandaise selbstgemacht

Sauce Hollandaise selber machen

Viele streuben sich immer vor der Zubereitung einer Selbstgemachten Hollandaise und auch ich war anfangs kritisch. Aber wenn Du die Schritte so befolgst, wie ich sie Dir im Rezept aufgeschrieben habe, wird dir die leckere Sauce zum Spargel sicher gelingen. Die Zubereitung von Sauce Hollandaise erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Geduld, da sie empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert und leicht gerinnen kann. Die Basis der Sauce besteht aus Eigelb, Butter, Zitronensaft und Gewürzen wie Pfeffer und Salz. Ich habe die Sauce traditionell über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen geschlagen, bis sie cremig und dickflüssig wird. Die Butter sollte langsam und kontinuierlich in die Eigelbmischung eingerührt werden, um ein gerinnen der Sauce zu verhindern.

Es gibt jedoch auch modernere Methoden zur Herstellung von Sauce Hollandaise. Einige Köche verwenden einen Stabmixer oder einen Blender, um die Sauce zu emulgieren und eine cremige Konsistenz zu erzielen. Dies ist ein schnellerer Prozess und erfordert weniger Fingerspitzengefühl als das klassische Verfahren.

Was passt zu Sauce Hollandaise?

Sauce Hollandaise passt nicht nur zu Spargel und Fisch, sondern auch zu vielen anderen Gerichten wie pochierten Eiern, Gemüse und sogar zu Kartoffeln. Ich würze die Sauce auch mit Kräutern oder ersetze den Zitronensaft durch Essig oder Wein, um den Geschmack zu variieren. Der Geschmack von frischem Kerbel oder auch frischer Petersilie passt super zu einer selbstgemachten Hollandaise. Ich gebe gerne noch ein wenig Zitronenzeste in die Sauce, aber bitte nicht zu viel sonst ist der Geschmack zu intensiv. Ich persönlich brauche zu frischem Spargel und Kartoffeln nichts anderes als eine gute Hollandaise.

Spargel mit Sauce Hollandaise

Variationen von selbstgemachter Hollandaise

Es gibt einige Variationen von Sauce Hollandaise, wie beispielsweise Sauce Béarnaise, die durch Zugabe von Estragon und Schalotten hergestellt wird. Eine weitere Variante ist die Sauce Maltaise, die durch Zugabe von Orangensaft und -schale eine fruchtige Note erhält. Auch diese Saucen kannst Du super zu Spargel, frischem Gemüse oder Kartoffeln servieren.

In der gehobenen Küche wird Sauce Hollandaise oft als Basis für andere Saucen verwendet, wie zum Beispiel Sauce Choron, die mit Tomatenmark und Cognac verfeinert wird, oder Sauce Foyot, die mit Madeira und Trüffelöl verfeinert wird.

Tipps für die beste selbstgemachte Sauce Hollandaise

  1. Verwende frische Zutaten: Verwende frische Eier, Butter und Zitronensaft, um sicherzustellen, dass Ihre Sauce den besten Geschmack hat.
  2. Raumtemperatur: Lasse die Zutaten vor dem Zubereiten auf Raumtemperatur kommen, um ein Klumpen der Butter oder eine geronnene Sauce zu vermeiden.
  3. Konstante Hitze: Erhitze  die Butter langsam und bei niedriger Hitze, um sie zu schmelzen, und achte darauf, dass sie nicht bräunt oder verbrennt.
  4. Rühren: Rühre die Sauce ständig und sanft, um sicherzustellen, dass sie cremig und homogen wird. Vermeide zu schnelles Rühren, das dazu führen kann, dass die Sauce gerinnt.
  5. Würzen: Würze die Sauce Hollandaise nach Geschmack mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Sie können auch Kräuter wie Estragon oder Petersilie hinzufügen, um den Geschmack zu variieren. Als Alternative zu Zitrone kannst Du auch Weißwein für Deine Sauce Hollandaise verwenden.
Sauce Hollandaise

Warum Du dieses Rezept für Sauce Hollandaise probieren solltest:

  • Es ist ein beliebter Klassiker
  • Ein schnelles Rezept, das der ganzen Familie schmeckt.
  • Es schmeckt viel besser als gekaufte Sauce aus dem Supermarkt
  • Es ist je nach Geschmack abwandelbar
  • Es weckt Kindheitserinnerungen

Wenn Dir dieses Rezept für selbstgemachte Hollandaise gefällt, dann wird die dieses leckere Spargelrezept bestimmt auch schmecken!

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen