Bärlauchbutter
zum Rezept springen

Heute habe ich für Dich frische Bärlauchbutter fertig portioniert zum Einfrieren! Es geht doch nichts über selbstgemachte Kräuterbutter zum Grillen. Geschmacklich ist sie einfach um Welten besser, als die fertig gekaufte. Deswegen zeige ich Euch in meinem Rezept wie man die Kräuterbutter mit nur wenigen Zutaten selbst macht. Natürlich kannst Du auch andere Kräuter verwenden, aber ich mag den Geschmack von Bärlauch, der ein bisschen an Knoblauch erinnert. Dadurch ist dieses Rezept schön frisch und nicht ganz so aufdringlich wie eine herkömmliche Knoblauchbutter.

Bärlauchbutter
Bärlauchbutter

Wissenswertes über Bärlauch

Wusstest Du eigentlich, woher der Name Bärlauch kommt? Er hat tatsächlich was mit Bären zu tun, denn er dient den Bären wenn Sie aus ihrem Winterschlaf erwachen als erste Nahrungsquelle. Bärlauch gehört zu der gleichen Pflanzengattung wie Schnittlauch oder Knoblauch, ist dabei aber leichter verdaulich. Ebenso hinterlässt er nach dem Essen nicht so einen unangenehmen Geruch.

Geerntet wird er zwischen März und Mai. Er ist reich an Vitamin C, wirkt Blutdrucksenkend und reinigt das Blut.

Alles hervorragende Gründe, meine Bärlauchbutter beim nächsten Grillen zu testen.

Zubereitung im Thermomix

Ich habe meine Kräuterbutter total schnell im Thermomix zubereitet. Dafür den Bärlauch in den Mixtopf geben und 3 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern. Butter und Gewürze zugeben und alles 4 Sekunden auf Stufe 4 vermengen. Fertig!

Natürlich geht es aber auch ohne Thermomix. Wie genau, verrate ich Euch unten im Rezept.

Wenn Ihr noch eine kreative Idee für vegetarische Grillrezepte sucht, dann schaut Euch mal meine gegrillten Tortilla Päckchen an! Ihr werdet sie lieben 🙂

Wenn Du Lust auf weitere kreative vegetarische und vegane Rezepte hast, besuch mich gerne mal bei Instagram

Die Bärlauchbutter ist:

  • Schnell und einfach
  • Ideal zum Einfrieren
  • Perfekt zum Grillen
  • Super um Gemüse zu würzen
  • Vegetarisch
  • Milder als Knoblauchbutter
  • Eine gute Alternative zu fertiger Kräuterbutter


Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen