Website-Icon Elisakocht – Foodblog

Süßkartoffeltaler mit Feta-Dip

zum Rezept springen

Diese Süßkartoffeltaler werden Dich vom Hocker hauen! Ich will Süßkartoffeln nie wieder anders essen! Die Gewürzmarinade zieht in die Süßkartoffelscheiben ein und macht sie so herrlich aromatisch. Den cremige Feta-Dip habe ich direkt auf die Süßkartoffel gegeben. Getoppt wird das Ganze mit frischen Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln. Als besonderes Schmankerl gebe ich gerne geröstete Pinienkerne auf die Süßkartoffeltaler. Sie sorgen für ein bisschen Biss und einen grandiosen Geschmack. Die Kombination aus diesen Komponenten ist einfach unschlagbar und ich bin mir sicher, dass dieses Süßkartoffel Rezept eines Deiner Favoriten wird.

Für mein Süßkartoffel Rezept brauchst Du nur wenige Zutaten. Der Hauptdarsteller ist die Süßkartoffel. Wie der Name schon sagt, bringt sie eine tolle Süße mit, die super mit dem Feta-Dip harmoniert. Am besten eignen sich für diese Rezept richtig große Süßkartoffeln, damit ihr große Scheiben schneiden könnt. Und so passt auch mehr Dip auf Eure Süßkartoffeltaler 😉

Zutatenliste für die Süßkartoffeltaler

Süßkartoffeln: Ihr steht auf Kartoffeln, esst aber gerne auch mal etwas exotischer und süßer? Dann sind Süßkartoffeln genau das richtige für Euch! Einige ihrer großen Vorteile: Sie strotzen vor Calcium und stärken unsere Abwehrkräfte durch das enthaltene Betacarotin. Und noch dazu ist sie einfach nur lecker. Wenn Du etwas mehr über das Thema Kartoffeln und ihre positiven Auswirkungen auf unseren Körper wissen möchtest, dann lies Dir gerne diesen Bloggbeitrag dazu durch.

Feta: Fetakäse stammt aus Griechenland und den Balkanländern und wird üblicherweise aus Schafsmilch gewonnen. Er reift in einer Salzlake, daher kommt auch der salzige Geschmack. Er enthält nahezu keine Kohlenhydrate und eignet sich daher besonders gut für eine kohlenhydratarme Ernährung.

Cocktailtomaten: Natürlich kannst Du hier auch normale Tomaten nehmen, aber ich finde gerade in der Herbst- und Winterzeit sind die kleinen Kirschtomaten einfach aromatischer. Tomaten sind gar nicht Dein Geschmack? Dann verwende für das Süßkartoffel Rezept einfach Paprika anstelle der Tomaten!

Frühlingszwiebeln

Pinienkerne

Agavendicksaft: Er wird aus unterschiedlichen Agavensorten in Mexiko gewonnen. Er hat eine größere Süßkraft als Honig, ist aber nicht ganz so dickflüssig. Agavendicksaft hat eine sehr geringe glykämische Last, er lässt den Blutzuckerspiegel also nicht so schnell ansteigen wie Zucker.

Ich mag den Geschmack von Agavendicksaft sehr gerne, zudem eignet er sich hervorragend zur Zubereitung von veganen Speisen. Wenn Du aber nicht extra Agavendicksaft kaufen möchtest, kannst Du stattdessen auch Honig verwenden!

Jetzt erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du die Taler zubereitest, die Mengenangaben und das Rezept in Kurzform findest du unten.

Schritt 1: Die Süßkartoffel vorbereiten

Zunächst schälst Du die Süßkartoffel mit einem Sparschäler und schneidest Sie dann in etwa 1 cm dicke Scheiben. Dann legst du Dir eine Scheibe auf ein Brett, links und rechts daneben je einen Holzspieß oder ähnliches. Dann schneidest du die Süßkartoffelscheibe im Abstand von ca. 1 cm mehrfach ein. Die Spieße rechts und links neben der Scheibe sorgen dafür, dass Du die Süßkartoffel nicht aus Versehen ganz durchschneidest. Dann drehst Du die Scheibe um 90° und machst das Ganze nochmal, sodass ein Karomuster entsteht.

Schritt 2: Die Marinade

Damit die Süßkartoffeltaler auch richtig Pepp bekommen, ist eine kräftige Marinade wichtig. Dadurch, dass Du die Süßkartoffel eingeschnitten hast, zieht die Marinade richtig schön ein und verleiht eine tolle Würze. Ich nehme für meine Marinade gerne Olivenöl und würze es mit Paprikapulver, Oregano und Salz. Hier sind Deiner Kreativität aber keine Grenzen gesetzt, gerne kannst Du hier variieren.

Streiche Deine Süßkartoffelscheiben großzügig mit der Marinade ein und dann ab damit in den Ofen.

Schritt 3: Der Feta Dip

Der zweite Hauptdarsteller bei diesem köstlichen Rezept mit Süßkartoffeln ist der leckere Feta Dip. Hierfür brösele ich Fetakäse klein und vermenge ihn mit Frischkäse. Wem der Geschmack von Feta zu intensiv ist, der passt das Mischverhältnis von Feta und Frischkäse einfach etwas an und verwendet mehr Frischkäse.

Schritt 4: Die Süßkartoffeltaler anrichten

Wenn Du die Süßkartoffeln aus dem Ofen geholt hast, bestreichst Du sie zunächst mit dem Feta-Dip. Darauf kommen dann die Cocktailtomaten in Scheiben oder halbiert und die Frühlingszwiebeln in Röllchen. Die Pinienkerne röstest Du ohne Öl kurz in einer Pfanne an, sodass sie goldbraun werden. Diese kommen ebenfalls über die Süßkartoffeltaler. Zum Schluss noch etwas Agavendicksaft darüber träufeln und das war es schon!

Was passt zu den Süßkartoffeltalern?

Für mich sind die Süßkartoffeltaler keine Beilage, sondern der Star des Tellers, daher habe ich lediglich etwas Baguette dazu gereicht. Ein Gläschen Wein dazu und fertig ist Dein perfektes Mittagessen. Wenn Du nur einen Taler servierst, kannst Du die Süßkartoffeltaler auch gut als Vorspeise servieren, zum Beispiel als toller Auftakt eines Drei-Gänge-Menüs am Abend?!

Das Rezept für die Süßkartoffeltaler ist:

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir die Süßkartoffeltaler gefallen, findest Du sicher in meiner Kategorie Aus dem Ofen noch viele andere tolle vegetarische Rezepte, die Dich inspirieren! Ich freue mich über Dein Feedback!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Die mobile Version verlassen