Flammkuchen mit Feigen
zum Rezept springen

Ein herbstlicher Flammkuchen, den Du so schnell nicht vergessen wirst! Dieses Rezept für einen grandiosen vegetarischen Flammkuchen kann ich Dir nicht vorenthalten!

Am Thema Herbst scheiden sich ja die Gemüter, die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Ich finde es ist immer das, was man draus macht.

Mach es Dir doch zu Hause etwas gemütlich, dekoriere ein Paar Kürbisse, zünde eine Kerze an, schlüpfe in deinen Lieblings-Hoodie und bereite Dir etwas köstliches zu Essen zu!

Mit diesem vegetarischen Flammkuchen gelingt das ganz sicher, denn die Kombination aus Kartoffeln, Feigen, roten Zwiebeln, Feta und Agavendicksaft ist einfach unschlagbar. Und während der vegetarische Flammkuchen im Ofen schon herrlich duftet, suchst Du Dir noch Deine Lieblingsserie raus und dann ab auf die Couch… Fernsehen, Flammkuchen, chillen was will man mehr?

Das Rezept in Kürze findest Du unten, hier erkläre ich Dir nochmal alle Schritte genau.

Schritt 1: Flammkuchenteig zubereiten

Die Zutaten für den Flammkuchenteig gibst Du in eine Schüssel. Zunächst vermengst Du alles mit dem Knethaken Deines Rührgeräts. Zum Schluss verarbeitest Du alle mit den Händen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Ich rolle den Teig am liebsten zwischen zwei Lagen Backpapier aus, dann klebt er nicht.

Ich bereite gerne Teig für insgesamt zwei Flammkuchen vor. Die zweite Hälfte kannst Du Ausrollen und einfrieren, das klappt super.

Schritt 2: Belag vorbereiten

Die Kartoffel schälen und in ganz feine Scheiben schneiden. Ich verwende dafür am Liebsten den Gemüsehobel, das geht am schnellsten.

Wähle reifen Feigen aus, die bringen eine tolle süße Note auf den Flammkuchen. Reife feigen erkennst Du an einer dunkel-lila Farbe und daran, dass sie etwas weicher sind. Aber aufpassen, zu reif ist auch nicht gut! Die Feigen für den herbstlichen Flammkuchen schneidest Du in in ca. 4 mm dicke Scheiben und die Zwiebel in Ringe.

Schritt 4: Flammkuchen belegen

Streiche den Schmand auf den ausgerollten Flammkuchenteig und verteile die Kartoffeln darauf. Anschließend gibst Du Zwiebeln und Feigen darüber, zerbröselst den Feta mit den Händen und verteilst ihn darüber.

Den Agavendicksaft gibst du in einem dünnen Strahl über den Flammkuchen, das sorgt zusätzlich zu den Feigen für eine dezente Süße und bildet einen tollen Kontrast zu dem deftigen Feta.

Schritt 4: Im Ofen backen

Den herbstlichen Flammkuchen backst Du im vorgeheizten Backofen bei 180° C für etwa 10 Minuten, das war es schon! Lass es Dir schmecken!


Flammkuchen stammt ursprünglich aus dem Elsass und wird traditionell mit Speck und Zwiebeln belegt. Früher wurde er im Ofen vor dem Brot gebacken, um die erste Hitze auszunutzen!


Ein herbstlicher Flammkuchen ist…

  • Ein schnelles Rezept
  • Ein einfaches Gericht der vegetarischen Küche
  • Ideal für Gäste
  • Ein tolles Fingerfood
  • Vielfältig abwandelbar, zum Beispiel mit Kürbis
  • Ein toller Snack
  • Zusammen mit einem Salat ein super Abendessen oder Mittagessen

Wenn Ihr auf Feigen steht, müsst Ihr den definitiv mal testen!

Lasst es Euch schmecken!

Eure Elisa

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen