Vegetarische Hackbällchen
zum Rezept springen

Heute gibt es vegetarische Hackbällchen aus weißen Bohnen. Durch die verschiedenen Gewürze sind sie griechisch angehaucht und was bietet sich da mehr an, als sie mit herrlich cremigem Zaziki und etwas Reis zu servieren! Als Vegetarier ist man häufig auf der Suche nach tollen Alternativen zu Fleisch, möchte aber nicht immer auf die fertigen Produkte aus dem Supermarkt zurückgreifen. Daher experimentiere ich immer gerne mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln als Basis für meine „Hack“bällchen oder vegetarischen Schnitzel.

Vegetarische Hackbällchen

Dieses Mal habe ich mich für weiße Bohnen aus der Dose entschieden. Abgesehen davon, dass sie für eine tolle Konsistenz der vegetarischen Hackbällchen sorgen, ganz nebenbei sind sie auch noch sehr gesund! Weiße Bohnen sind ein toller Eiweiß-Lieferant und enthalten viele wichtige Mineralstoffe, die Dein Körper benötigt. Wenn Du gerne mehr zu dem Thema Eiweiß bei vegetarischer Ernährung wissen möchtest, lies‘ Dir doch mal den Artikel über Proteine hier auf meinem Blog durch!

Haferflocken in Hackbällchen, warum??

Ganz einfach, die Haferflocken in diesem Rezept für vegane Hackbällchen geben der Masse eine angenehme Textur und sorgen dafür, dass man nicht das Gefühl hat, auf einer homogenen Masse rumzukauen 😉 Übrigens ist das ein guter Tipp für nahezu alle vegetarischen Bällchen …ein paar Haferflocken in die Masse geben eine tolle Textur!

Für einen tollen deftigen Geschmack sorgen getrocknete Tomaten sowie Petersilie, die ebenfalls in die Masse für die vegetarischen Bällchen kommen.

Vegetarische Frikadellen aus Bohnen

Zur Zutatenliste:

Weiße Bohnen: Du kannst getrocknete nehmen, diese müssten aber vorher eingeweicht und dann gekocht werden. Ich greife gerne auf weiße Bohnen aus der Dose zurück, sind genauso lecker!

Haferflocken: Haferflocken sind ein Vollkornprodukt und daher sehr gut für Deine Verdauung. Sie enthalten viele Ballaststoffe, sowie Mineralien und Nährstoffe. Die Haferflocken machen die vegetarischen Bällchen also neben den Bohnen nochmal gesünder.

Leinsamen: Leinsamen wirken nicht nur sättigend, sondern sind auch noch sehr gesund. Sie helfen dem Magen und Darm Entzündungen abzubauen und unterstützen die Verdauung

Getrocknete Tomaten in Öl: Tomaten an sich stehen für mich so oft auf dem Speiseplan, aber getrocknete Tomaten enthalten die geballte Geschmackspower der roten Früchtchen….

Petersilie

Knoblauch: Wusstest Du, dass sich Knoblauch super gut auf unsere Blutfette auswirkt? Zudem wirkt er blutdrucksenkend… also greift ruhig öfter mal zu der kleinen Knolle!

Kichererbsenmehl: Meiner Meinung nach ein absoluter Gamechanger! Es enthält kein Gluten und etwa doppelt so viel Eiweiß wie herkömmliches Weizenmehl! Ich nehme es sehr gerne für die Zubereitung meiner vegetarischen Rezepte!

Hier findest Du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung der vegetarischen Hackbällchen. Eine Zusammenfassung findest Du wie immer unter dem Beitrag.

Schritt 1: Die Leinsamen vorbereiten

Als erstes übergießt Du die 3 EL Leinsamen mit 6 EL heißem Wasser und lässt sie quellen. Das dauert etwa 5 Minuten und in der Zwischenzeit kannst Du Dir die anderen Zutaten schon bereitstellen.

Schritt 2: Mix it Baby

Für diesen Schritt benötigst Du einen Standmixer, wir machen nun die Masse für unsere veganen Frikadellen. Gib die weißen Bohnen, die Haferflocken, Leinsamen, die getrockneten Tomaten, Petersilie sowie die Gewürze (Kreuzkümmel, Paprikapulver, Gyrosgewürz, Salz) in den Mixer. Das Kichererbsenmehl kommt erst später zum Einsatz! Mixe alles zu einer Masse, achte aber darauf, dass sie ein bisschen stückig bleibt und nicht zu einem Mus wird!

Schritt 3: Das Kichererbsenmehl kommt zum Einsatz

Fülle die Masse aus dem Mixer in eine Schüssel und gib das Kichererbsenmehl dazu. Das wird nun alles gut verknetet.

Die Masse für die veganen Bällchen

Schritt 4: Die Veggie Bällchen entstehen

Nun formst Du etwa 3 cm große Bällchen. Das funktioniert am Besten, wenn Du Dir die Hände dabei etwas anfeuchtest. Anschließend erwärmst Du etwas Öl in der Pfanne und gibst die Veggie Frikadellen in die Pfanne. Unter regelmäßigem Wenden etwa 10 Minuten anbraten.

Was passt zu den griechischen Veggie Bällchen?

Bei den Beilagen bist du flexibel, ich habe mich für ein schnelles selbstgemachtes Zaziki und Reis entschieden! Du kannst aber auch frisches Baguette und eine leckere Tomatensauce dazu reichen. In dem Fall ist das Rezept sogar vegan, denn die Bällchen enthalten keine tierischen Lebensmittel.

Dieses Rezept für vegetarische Bällchen nach griechischer Art ist:

  • vegan, wenn Du keinen Zaziki verwendest
  • sehr gesund und eiweißreich
  • einfach zubereitet
  • low carb
  • gut zum Abnehmen
  • für die ganze Familie geeignet
  • eine vegetarische Alternative zu Fleischbällchen

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir diese griechischen Hackbällchen gefallen, findest Du sicher in meiner Kategorie Vegetarisch um die Welt noch viele andere tolle vegetarische Rezepte, die Dich inspirieren!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen