Selbstgemachte Gemüsepaste
zum Rezept springen

Wenn Ihr viele Reste von unterschieldichen Gemüsesorten zu Hause habt, ist dieses Rezept für die selbstgemachte Gemüsepaste genau richtig! Bei fertigen Gemüsbrühen in Form von Pulver oder Würfeln stört es mich immer, dass einfach so viel Kram darin ist, der da nicht reingehört! Von Zucker über Konservierungsstoffe bis hin zu Geschmacksverstärkern…das muss nicht sein. Dann doch lieber selbstgemacht und man weiß genau was drin ist! Normalerweise mache ich die Gemüsepaste im Thermomix. Im Rezept habe ich sie aber so aufgeschrieben, dass Ihr sie ohne den Zaubertopf hinbekommt!

Gemüsepaste

Viele von Euch kennen das Rezept vielleicht als Klassiker aus dem Thermomix TM31 oder TM5. Ich zeige Euch, wie Ihr die Gemüsepaste aber auch ohne Thermomix kochen könnt. Alles was Ihr braucht ist ein normaler Mixer oder ein Stabmixer und einen Kochtopf, das hat ja nun wirklich jeder zu Hause oder?

Die Zutaten unten sind nur ein ungefährer Richtwert. Hier könnt Ihr gerne variieren und das Gemüse verwenden, welches Ihr zu Hause habt. Wichtig ist das Salz! Auch wenn es erstmal sehr viel klingt, ist es wichtig um die Gemüsepaste zu konservieren. Ihr sollt die Paste ja schließlich auch nicht pur essen, sondern zum Würzen verwenden…ihr leckt ja auch nicht einfach an einem Brühwürfel 😉

Wer nicht vegan isst, kann noch 100 g vegetarischen Parmesan hinzufügen. Die Gemüsepaste ist lang haltbar: im Kühlschrank mindestens drei Monate.
Ihr habt eine perfekte Gemüsepaste, die tausend mal besser schmeckt als jeder Brühwürfel…und Ihr wisst eben auch noch genau was drin ist! Ich nehme die Würzpaste für fast jedes Gericht, peppe Gemüse damit auf, verfeinere Saucen und natürlich auch Suppen 🥰🥰 (oder auch meine Spaghetti Aglio Olio) Wenn Ihr die Paste verwendet, seid aber bitte vorsichtig mit dem Salz, denn sie hat schon genug Salz intus 🙂

Diese Gemüsepaste ist:

  • Lecker wie das Original aus dem Thermomix
  • Schnell gemacht
  • Vegetarisch
  • Vegan abwandelbar
  • Gesund
  • Voller Gemüse

Ihr wollt mehr praktische Rezepte und Tipps? Besucht mich gerne mal bei Instagram!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

1 Comments on “Gemüsepaste”

  1. Pingback: Vegetarisches Rahmgeschnetzeltes mit Pilzen - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen