Website-Icon Elisakocht – Foodblog

Gebratener Ziegenkäse mit Aprikosen

zum Rezept springen

Diese Kombination hat es mir wirklich angetan: Gebratener Ziegenkäse mit karamellisierten Aprikosen. Als Topping noch geröstete Walnüsse und ein knackiger Salat als Beilage, was willst Du mehr?

Ein gesundes Abendessen fast ohne Kohlenhydrate. Wenn Du die Kombination aus deftigem Käse und fruchtiger Süße magst, wirst Du dieses Rezept lieben!

Was Ziegenkäse angeht, bin ich eigentlich eher immer kritisch: Ich mag diesen extrem dominanten Geschmack nicht unbedingt. Aber in diesem Fall habe ich einen milden Käse gefunden, der unglaublich gut zu der Süße der Aprikosen passt.

Ich bin ein großer Fan von Rezepten ohne Schnick Schnack, deswegen war ich auch so begeistert von den gebratenen Aprikosen, die in der Pfanne zusammen mit Rosmarin und Thymian einen unfassbar tollen Geschmack entwickeln.

Der Crunch und das Röstaroma der Walnüsse tragen ihr Übriges zu diesem Gaumenschmaus bei.

Ich habe dazu einen kleinen Salat serviert, für den ich das Dressing aus dem „Bratensaft“ der Aprikosen angerührt habe.


Aprikosen wachsen an Stäuchern, die bis zu 10 m hoch werden. Sie haben den höchsten Provitamin A Anteil aller Obstsorten. Sie eignen sich perfekt zur Trocknung (als Trockenobst) oder zur Verarbeitung zur Konfitüre.


Wenn Ihr Ziegenkäse auf den Tod nicht ausstehen könnt, probiert das Rezept doch einfach mal mit Fetakäse. Der ist nicht ganz so dominant, aber trotzdem herrlich würzig!

Du hast Lust auf mehr kreative Rezepte? Dann besuch mich unbedingt bei Instagram und durchstöbere meine vegetarischen und veganen Rezepte.

Wenn Ihr es, so wie ich gerne schnell und einfach mögt, schaut Euch gerne meine anderen Rezepte an, die super schnell gezaubert sind!

Du solltest diese Ziegenkäsetaler testen, weil:



Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Die mobile Version verlassen