Rhabarber Spritz
zum Rezept springen

In diesem Jahr erobert ein besonderer Drink die Bars und Gärten: der Rhabarber Spritz. Der Sommer ist endlich da und mit ihm kommen die erfrischenden und fruchtigen Cocktails, die uns die warmen Tage versüßen. Diese spritzige Kreation vereint die säuerliche Frische des Rhabarbers mit einer leichten Bitternote und sprudelnder Kohlensäure. Lass uns einen Blick auf diesen aufregenden Cocktail werfen und entdecken, warum er der absolute Hit des Jahres ist.

Rhabarber Spritz

Rhabarberlikör selbst machen

Ein entscheidender Bestandteil des Rhabarber Spritz ist der Rhabarberlikör, der dem Cocktail seine charakteristische Note verleiht. Du kannst diesen köstlichen Likör ganz einfach selbst herstellen. Alles, was du benötigst, sind frischer Rhabarber, Zucker, Wasser, Vanille, Wodka und etwas Zeit. Die Zubereitung ist ein Kinderspiel: Den Rhabarber zerkleinern, mit Zucker und Wasser aufkochen, abkühlen lassen und durch ein Sieb abseihen. Schon hast du deinen eigenen Rhabarberlikör, der perfekt zu deinem Rhabarber Spritz passt.

Alkoholfreier Rhabarber Spritz

Du möchtest den Geschmack des Rhabarber Spritz genießen, aber auf Alkohol verzichten? Kein Problem! Du kannst dir ganz einfach einen alkoholfreien Rhabarber Spritz mixen. Statt des Rhabarberlikörs verwendest du einfach einen Rhabarbersirup, den du entweder selbst herstellst oder im Handel erhältst. Fülle ein Glas mit Eiswürfeln, gib den Rhabarbersirup hinzu und fülle das Glas mit prickelndem Mineralwasser auf. Garniere den Drink mit frischen Rhabarberstücken und Minze. Schon hast du einen erfrischenden alkoholfreien Rhabarber Spritz, der genauso lecker schmeckt wie die alkoholhaltige Variante.

Alternativen zu frischem Rhabarber

Während der Rhabarber-Saison ist frischer Rhabarber die beste Wahl für deinen Rhabarber Spritz. Aber was, wenn gerade keine frischen Stängel verfügbar sind? Keine Sorge, es gibt Alternativen! Du kannst auf Rhabarber-Konfitüre oder Rhabarber-Saft zurückgreifen, um den charakteristischen Geschmack in deinem Cocktail zu erhalten. Achte einfach darauf, dass es sich um hochwertige Produkte ohne Zusatzstoffe handelt. So kannst du auch außerhalb der Saison den vollen Genuss eines erfrischenden Sommercocktails erleben.

Frisch vom Markt

Rhabarber Spritz für deine Gäste

Wenn du deine Gäste mit einem erfrischenden und originellen Cocktail überraschen möchtest, ist der Rhabarber Spritz die perfekte Wahl. Mit seinem fruchtigen Aroma und seiner spritzigen Note wird er garantiert alle begeistern. Hier sind ein paar Tipps, wie du den Rhabarber Spritz für deine Gäste zubereiten kannst:

  1. Vorabvorbereitung: Bereite den Rhabarberlikör oder Rhabarbersirup im Voraus vor, damit du während der Party weniger Zeit in der Küche verbringen musst. Du kannst auch verschiedene Variationen wie Rhabarber-Erdbeer-Sirup oder Rhabarber-Vanille-Likör vorbereiten, um deinen Gästen eine Auswahl zu bieten.
  2. Präsentation: Serviere den Sommercocktail in eleganten Gläsern, die den frischen und sommerlichen Look des Cocktails unterstreichen. Verziere sie mit Rhabarberstücken, Minzblättern oder einer Zitronenscheibe, um dem Getränk eine attraktive Optik zu verleihen.
  3. DIY-Station: Biete deinen Gästen die Möglichkeit, ihren eigenen Rhabarber Spritz zu mixen. Stelle eine Auswahl an Zutaten bereit, wie Rhabarbersirup, verschiedene Säfte, Mineralwasser und optionale Alkoholika wie Prosecco oder Gin. So können sie ihren Cocktail nach ihrem Geschmack zusammenstellen und kreativ werden.
  4. Begleitende Snacks: Um das Geschmackserlebnis zu vervollständigen, biete passende Snacks an, die den Cocktail ergänzen. Zum Beispiel könntest du kleine Häppchen mit Ziegenkäse und Rhabarber-Chutney servieren oder einen erfrischenden Rhabarber-Salat als Beilage anbieten.
  5. Rezepte teilen: Wenn deine Gäste von dem Sommercocktail begeistert sind, teile das Rezept mit ihnen! Du könntest kleine Rezeptkarten vorbereiten oder sie per E-Mail an alle schicken, damit sie den Cocktail auch zu Hause genießen können.

Mit diesen Tipps wird der Rhabarber Spritz zu einem Highlight auf deiner nächsten Party. Deine Gäste werden von der einzigartigen Geschmackskombination und der erfrischenden Note begeistert sein. Also lade deine Freunde ein, genießt gemeinsam den leckeren Sommercocktail und stoßt auf einen unvergesslichen Sommer an!

Warum du diesen Rhabarber Spritz unbedingt testen solltest

Der Rhabarber Spritz bietet eine erfrischende Abwechslung zu den klassischen Sommercocktails. Die Kombination aus der säuerlichen Frische des Rhabarbers, der leichten Bitterkeit und der prickelnden Kohlensäure macht diesen Drink zu einem wahren Genuss. Zudem kannst du ihn ganz nach deinem Geschmack anpassen – sei es mit oder ohne Alkohol, mit frischem Rhabarber oder alternativen Zutaten. Egal für welche Variante du dich entscheidest, der Rhabarber Spritz wird dich mit seinem einzigartigen Geschmack und seiner erfrischenden Wirkung begeistern. Also lass den Sommer in deinem Glas sprudeln und genieße den Rhabarber Spritz – den Cocktail des Sommers 2023!

Wenn Dir dieses Rezept für den Rhabarber Spritz gefällt, dann schaue doch doch mal bei meiner Kategorie Getränke vorbei, hier findest Du weitere erfrischende Cocktails.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen