Tomatensuppe
zum Rezept springen

Diese Ofen-Tomatensuppe ist eine echte Geschmacksexplosion! Im Gegensatz zu der herkömmlichen Tomatensuppe, bekommen die Tomaten bei diesem Rezept durch das Garen im Ofen ein intensives Röstaroma und entwickeln eine natürliche Süße. Eine herzhafte Tomatensuppe, die nicht nur im Winter schmeckt. Getoppt wird die Suppe aus Ofentomaten mit einem Schuss Sahne oder einem Klecks Crème Fraîche, dass lässt sie herrlich cremig werden und gibt dem Gericht den perfekten Pepp. Die Kokosmilch, die am Ende hinzugefügt wird, verleiht dem Gericht einen orientalischen Hauch. Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte, da die Suppe so schnell und einfach gezaubert ist.

Tomatensuppe

Zutaten für die Tomatensuppe

Ganz klar, die wichtigste Zutat für die herrlich deftige Ofen-Tomatensuppe sind natürlich Tomaten.

Für Tomatensuppe eignen sich am besten Tomaten mit viel Fruchtfleisch und wenig Wasser, damit die Suppe schön aromatisch wird. Einige der bekannten Sorten stelle ich Dir hier gerne vor:

  • San Marzano: Diese italienische Sorte hat eine dünne Haut und wenig Samen. Sie ist bekannt für ihr süßes Aroma und wird oft für Tomatensaucen und Suppen verwendet.
  • Roma: Diese Sorte ist auch als „Plum-Tomate“ bekannt und hat eine längliche Form mit dicker Haut und wenig Saft. Sie hat ein intensives, fruchtiges Aroma und ist ideal für Suppen und Saucen.
  • Beefsteak: Diese Sorte hat große, saftige Früchte mit viel Fleisch. Sie sind jedoch etwas wässriger als andere Sorten, aber dennoch eine gute Wahl für eine Tomatensuppe.
  • Cherry-Tomaten: Diese kleinen, süßen Tomaten eignen sich hervorragend für eine Tomatensuppe, da sie viel Geschmack haben und weniger wässrig sind als andere Sorten.
  • Heirloom-Tomaten: Diese Sorten haben eine große Vielfalt an Farben und Formen und bieten ein intensives Aroma und Geschmack. Sie sind jedoch in der Regel etwas teurer als andere Sorten.

Grundsätzlich kannst du auch andere Tomatensorten verwenden, solange sie reif und fruchtig sind. durch die Tomaten wird die Suppe zu einem echten Vitaminbooster denn die roten Früchte sind reich an Vitaminen und Antioxidantien, die gut für deinen Körper sind.

Die wichtigen Nebendarsteller in der Tomatensuppe

Paprika: zu den Tomaten habe ich für meine Ofentomatensuppe noch eine rote Paprika verwendet, diese intensiviert den herrlichen Geschmack noch einmal.

Zwiebeln: Was bei mir in keiner Tomatensuppe fehlen darf, sind Zwiebeln. Sie machen die Suppe aromatisch und geben eine leichte Süße ab. Die Zwiebeln karamellisieren gemeinsam mit den Tomaten im Ofen und Sorgen so dafür, dass die Tomatensuppe herrlich fruchtig wird.

Olivenöl: Ich finde, dass ein essenzieller Bestandteil für eine gute Tomatensuppe ein hochwertiges Olivenöl ist. Gibt es bei Olivenölen sehr große Unterschiede. Meiner Meinung nach macht es aber Sinn, auf ein etwas hochwertigeres und vielleicht hochpreisigeres Olivenöl zurückzugreifen dies wird sich im Geschmack deiner Tomatensuppe niederschlagen.

Es gibt verschiedene Arten von Olivenöl, die sich in Geschmack, Farbe und Qualität unterscheiden. Extra natives Olivenöl ist die hochwertigste und reinste Form von Olivenöl, die aus der ersten Kaltpressung von Oliven gewonnen wird. Es hat einen intensiven Geschmack und ist ideal für Salate, Dressings und zum Dippen von Brot. Andere Sorten von Olivenöl sind raffiniertes Olivenöl, das aus einer Mischung von raffiniertem und extra nativem Olivenöl besteht. Oder auch ein leichtes Olivenöl, das aus einer Kombination von raffiniertem Olivenöl und anderen pflanzlichen Ölen hergestellt wird. Diese Sorten haben einen milderen Geschmack und sind besser geeignet zum Braten, Backen und Kochen.

Kokosmilch: als finalen Schliff gebe ich nachdem ich die Ofentomaten püriert habe immer noch eine Dose Kokosmilch hinzu das verleiht dem Gericht einen orientalischen Hauch und eine tolle Cremigkeit.

Die Zubereitung der Tomatensuppe

Die Zubereitung einer aromatischen Ofentomatensuppe ist denkbar einfach. der Ofen übernimmt hierbei die Hauptaufgabe, denn du gibst sämtliche Zutaten einfach nur auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt diese dann im Ofen rösten. Je nach Größe schneidest du die Tomaten in Stücke, Cocktailtomaten kannst du ganz auf das Blech geben. Ebenfalls auf das Blech kommen die Zwiebeln, diese schälst und viertelst du vorher. Wer mag kann die Suppe ebenfalls mit Knoblauch verfeinern. Dieser wird dann ebenfalls zu den restlichen Gemüsesorten mit auf das Blech gegeben.

Das Gemüse kommt bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 20 Minuten in den Ofen. die letzten 5 Minuten schaltest du die Grillfunktion hinzu um für ein intensives Röstaroma bei deiner Tomatensuppe zu sorgen. Wenn du das Gemüse aus dem Ofen holst, gibst du frische Kräuter wie zum Beispiel Basilikum, Oregano sowie Petersilie darüber. Nun gibst du alle Zutaten in einen Mixer, in meinem Fall habe ich den Thermomix verwendet. Zu dem Gemüse kommt nun noch Flüssigkeit, entweder verwendest du hier Wasser oder Gemüsebrühe.

Jetzt wird alles gut durchpüriert, sodass eine homogene Suppe entsteht. Als Feinschliff gebe ich nun noch gerne eine Dose Kokosmilch zu der Tomatensuppe hinzu und püriere alles noch einmal für wenige Sekunden. Die Kokosmilch verleiht der Tomatensuppe eine herrliche Cremigkeit und einen feinen orientalischen Hauch.

Tomatensuppe aus Ofentomaten

Tipps für die beste Ofen-Tomatensuppe

Verwende reife Tomaten: Reife Tomaten haben einen intensiveren Geschmack und sind saftiger als unreife Tomaten. Verwende also nur reife Tomaten für deine Suppe, um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen. Gerade im Winter ist es schwierig fruchtige saftige Tomaten zu bekommen, die einen intensiven Geschmack haben. Ich greife daher im Winter gerne auf Cocktailtomaten zurück da diese ein intensiveres Aroma haben.

Röste die Tomaten im Ofen: Das Rösten der Tomaten im Ofen gibt ihnen ein tiefes, intensives Aroma und einen köstlichen Geschmack. Zusammen mit der Zwiebel und der Paprika entwickelt sich auf dem Blech eine wahre Geschmacksexplosion im Ofen.

Verwende aromatische Zutaten: Zwiebeln und Knoblauch sind großartige Zutaten, um der Suppe einen aromatischen Geschmack zu verleihen. Du kannst auch andere Gewürze wie Basilikum, Oregano oder Thymian hinzufügen, um die Aromen zu intensivieren.

Verwende Gemüsebrühe: Anstatt Wasser zu verwenden, um die Suppe zu verdünnen, verwende Gemüsebrühe. Es gibt der Suppe mehr Geschmack und macht sie nahrhafter. Entweder verwendest du hier gekörnte Gemüsebrühe, falls du selbstgemachte Gemüsepaste hast eignet sich diese perfekt für die Tomatensuppe.

Was passt zu der Ofentomatensuppe?

Wer mag, garniert die leckere Tomatensuppe mit einem Klecks Creme fraiche und fügt frische Kräuter hinzu. Ein Stück frisches Baguette oder eine Scheibe deftiges Körnerbrot komplettieren dieses leckere Rezept für eine Tomatensuppe aus dem Ofen. Du kannst die Tomatensuppe ideal als Vorspeise reichen, aber sie ist auch ideal als Hauptgericht und hält lange satt.

Variationen der Tomatensuppe:

Du kannst deine Tomatensuppe ganz nach Geschmack abwandeln und kreierst dir so eine abwechslungsreiche Mahlzeit, die jeden Geschmack trifft. Hier sind einige Ideen, wie du deine Suppe etwas aufpeppen und abwandeln kannst:

Gewürze: für eine würzige und pikante Tomatensuppe fügst du zum Beispiel Chilischoten Paprikapulver oder Cayennepfeffer hinzu und Verleihst deiner Tomatensuppe etwas Schärfe.

Mediterrane Version: durch das Hinzufügen von mediterranen Kräutern, Knoblauch und hochwertigem Olivenöl verleihst du deiner Suppe einen mediterranen Geschmack.

Tomatensuppe mit Einlage: um aus der einfachen Tomatensuppe ein vollwertiges Mittagessen zu machen, kannst du zum Beispiel als Einlage Nudeln oder Reis oder Bohnen in deine Tomatensuppe.

Die indische Version: für einen orientalischen Touch kannst du deine Suppe mit indischen Gewürzen wie Kreuzkümmel Curcuma und Koriander würzen und erhältst eine herrlich aromatische Note.

Gazpacho: eine ganz andere Version dieser Suppe ist eine Gazpacho also eine kalte Tomatensuppe, die mit Gurken, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Essig zubereitet wird.

Warum du dieses Rezept für eine Tomatensuppe aus Ofentomaten unbedingt testen solltest:

  • es ist eine sehr gesunde Mahlzeit die viele Vitamine und Antioxidantien enthält
  • es ist ein sehr einfaches Gericht, der Ofen erledigt hier die Hauptaufgabe
  • die Ofentomaten werden herrlich aromatisch und verleihen deiner Tomatensuppe einen intensiven Geschmack
  • Es ist eine kalorienarme Mahlzeit, die sehr figurfreundlich ist
  • du kannst die Ofen-Tomatensuppe einfrieren und problemlos wieder erwärmen

Wenn Dir dieses Rezept für die Tomatensuppe aus Ofentomaten gefällt, dann schaue doch doch mal bei meiner Kategorie aus dem Ofen vorbei, hier findest Du weitere einfach Gerichte aus dem Ofen.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen