Hüttenkäsetaler
zum Rezept springen

Diese Hüttenkäsetaler wirst du lieben, Sie sind schnell gezaubert und du benötigst lediglich 5 Zutaten um dieses leckere Rezept mit körnigem Frischkäse zuzubereiten. Wenn du auf der Suche nach einem herzhaften Snack oder einer leckeren Beilage bist dann sind diese Hüttenkäsetaler eine ausgezeichnete Wahl. diese kleinen Käsetaler werden aus körnigem Frischkäse Gemüse und Kräutern hergestellt und sind nicht nur gesund sondern auch sehr lecker. In nur wenigen Minuten hast du die Masse für die Frischkäsetaler vermengt, den Rest erledigt der Ofen.

Hüttenkäsetaler

Zutaten:

Körniger Frischkäse, auch bekannt als Hüttenkäse, ist eine milde und frische Käsesorte mit einer körnigen Konsistenz. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und ist eine gute Quelle für Protein, Calcium und andere wichtige Nährstoffe. Körniger Frischkäse eignet sich nicht nur für diese leckeren Hüttenkäsetaler sondern auch hervorragend als Zutat in Salaten, Sandwiches und Aufstrichen. Er kann auch als gesunder Snack allein oder mit Obst genossen werden. Im Vergleich zu anderen Käsesorten hat körniger Frischkäse einen niedrigeren Fettgehalt und Kaloriengehalt, was ihn zu einer guten Wahl für Menschen macht, die eine ausgewogene Ernährung anstreben.

Gemüse: bei diesem Rezept mit körnigem Frischkäse bist du bei der Wahl deiner Gemüsesorten komplett frei. Ich habe mich für Tomaten und Frühlingszwiebeln entschieden Komma bei den Tomaten greife ich gerne auf kleine Cocktailtomaten zurück da diese besonders im Winter einfach schmackhafter sind als die großen Fleischtomaten. Du kannst hier zum Beispiel anstelle von Tomaten auch Paprika verwenden oder du schneidest eine Zucchini in ganz feine Würfel und rührst diese unter die Masse.

Kräuter: ich habe für die Hüttenkäsetaler glatte Petersilie verwendet und diese ganz fein geschnitten. Alternativ kannst du hier gerne die Kräuter deiner Wahl verwenden zum Beispiel Schnittlauch oder Dill falls du keine frischen Kräuter im Haus hast kannst du hier natürlich auch auf Tiefkühlkräuter zurückgreifen um deine Taler aus körnigem Frischkäse zum Würzen.

Zubereitung der Hüttenkäsetaler

Das Rezept für diese Hüttenkäsetaler ist denkbar einfach zubereitet. Wichtig ist, dass du die Tomaten entkernst sonst verwässern deine Taler. Achte darauf, dass du alles sehr fein schneidest, die Frühlingszwiebeln ebenso in ganz feine Ringe.

Das Gemüse den Hüttenkäse sowie das Mehl in eine Schüssel und vermengen alles gut. Wenn dein Hüttenkäse bereits gesalzen ist solltest du hier kein zusätzliches Salz verwenden am besten probierst du den Käse einmal bevor du ihn verarbeitest.

Dann bereitest du dir ein Backblech mit Backpapier vor und gibst jeweils einen großen Löffel der Hüttenkäse Masse auf das Backpapier. Wenn du gleichmäßig große Taler haben möchtest, verwendest du am besten einen Eisportionierer. Streiche die Masse auf dem Backblech etwas flach sodass gleichmäßig große Taler entstehen. Den Ofen heizt du auf 225 Grad vor und gibst dann die Taler für 8 Minuten in den Ofen.

Nach 8 Minuten müssen die Taler einmal gewendet werden dafür holst du das Backblech aus dem Ofen heraus, stützt am besten ein anderes kaltes Backblech darüber dass du ebenfalls mit einem Backpapier belegt hast und kannst so mit einem Handumdrehen deine Hüttenkäsetaler wenden.

Nach weiteren 8 Minuten im Ofen kannst du deine Taler servieren.

Rezept körniger Frischkäse

Was passt gut den Talern aus körnigem Frischkäse?

Zu diesem Rezept mit körnigem Frischkäse passt zum Beispiel ein frischer Salat oder leckeres Gemüse. Falls du die Taler nicht als Hauptgericht servieren möchtest, eignen sie sich auch hervorragend als gesunder Snack für zwischendurch.

Wenn du also nach etwas Abwechslung beim Mittagessen oder Abendessen suchst, dann eignet sich dieses Rezept hervorragend, um eine gesunde Mahlzeit zu schaffen. Du kannst die Taler entweder heiß servieren aber auch kalt. Mir haben sie auch kalt hervorragend als Snack am Abend geschmeckt. So kannst du ohne Reue schlemmen und musst dir nicht über überflüssige Kalorien Gedanken machen.

Warum Du dieses Hüttenkäsetaler Rezept probieren solltest

  • Es ist eine schnelle und gesunde Mahlzeit
  • Die Taler haben wenig Kalorien
  • Du brauchst nur 5 Zutaten
  • Es ist zusammen mit Gemüse oder Salat ein vollständiges Mittagessen oder Abendessen
  • Perfekt geeignet als Snack am Abend
  • Low Carb
  • Ein einfaches vegetarisches Rezept
  • Kalorienarm & figurfreundlich
  • Einfach im Ofen zuzubereiten, ohne fettiges Anbraten in der Pfanne

Wenn Dir dieses Rezept mit körnigem Frischkäse gefällt, dann magst Du vielleicht auch diese leckeren Maisfritters oder die kleinen Pizza-Paprikaschiffchen.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen