Frankfurter grüne Soße
zum Rezept springen

Heute möchte ich mit euch über ein klassisches hessisches Gericht sprechen – die Frankfurter Grüne Soße. Die eingefleischten Hessen unter uns nennen die Sauce natürlich klassisch Gri Soß. Diese Sauce ist nicht nur ein echter kulinarischer Genuss, sondern auch ein wichtiger Teil der hessischen Kultur und Tradition. Gerade in der Frühjahrszeit findet man die Kräutermischung für die Sauce in jedem Supermarkt. Das Rezept für die Frankfurter grüne Soße ist herrlich frisch und passt toll zu Eiern und Kartoffeln.

Frankfurter grüne Sauce

Welche Kräuter kommen in die grüne Soße?

Die Frankfurter Grüne Soße ist eine kalte Kräutersauce, die traditionell zu Eiern oder auch zu gekochtem Rindfleisch und Kartoffeln serviert wird.

Die Sauce besteht aus sieben verschiedenen Kräutern

  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Kerbel
  • Sauerampfer
  • Pimpinelle
  • Borretsch
  • Kresse

Jede Familie in Hessen hat ihr ganz eigenes Rezept für die Zubereitung der grünen Soße, diese sieben Kräuter sind aber fester Bestandteil jeder grünen Sauce. In den meisten Rezepten wird dann noch Joghurt und Saure Sahne und ein wenig Mayonnaise verwendet. Ich peppe mein Rezept für die frankfurter grüne Sauce noch mit einer Gewürzgurke, etwas Gurkensaft und einer kleinen Schalotte auf. Das genaue Rezept findest Du wie immer ganz unten 😊 Die Soße kannst Du natürlich auch optimal im Thermomix zubereiten.

Warum ist grüne Soße gesund?

Die Frankfurter Grüne Sauce ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Die verschiedenen Kräuter sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und haben viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Zum Beispiel ist Petersilie reich an Vitamin C und Eisen, Schnittlauch enthält viel Vitamin K, Kerbel hat eine entzündungshemmende Wirkung und Sauerampfer ist reich an Antioxidantien. Jedes Kräutergewächs wird frisch gehackt und dann mit saurer Sahne, Quark, Joghurt oder Mayonnaise gemischt. Es ist wichtig, dass die Kräuter sehr fein gehackt werden, damit die Soße eine glatte Konsistenz bekommt.

Die Geschichte der hessischen Gri Soß

Die Geschichte der Frankfurter Grünen Soße geht zurück auf das 18. Jahrhundert. Damals waren die Kräuter in Frankfurt und Umgebung sehr verbreitet und wurden oft in der regionalen Küche verwendet. Aber erst im 19. Jahrhundert wurde die Grüne Sauce zu einem festen Bestandteil der hessischen Küche. Seitdem wird sie von Generation zu Generation weitergegeben und gilt als echtes Kulturgut.

Die Frankfurter Grüne Soße ist auch ein wichtiger Teil der hessischen Kultur und Tradition. Jedes Jahr findet in Frankfurt am Main das Grüne-Soße-Festival statt, bei dem verschiedene Köche ihre Version der Sauce präsentieren und ein Wettbewerb stattfindet, um die beste grüne Sauce zu krönen. Das Festival zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an und ist ein wichtiger Bestandteil der hessischen Kultur und Identität.

Grüne Soße

Wann ist Grüne Soße Zeit?

In Hessen wird grüne Sauce traditionell im Frühjahr gegessen. Außerdem ist es in und um Frankfurt herum ein Muss am Gründonnerstag die grüne Soße zu servieren. Gerade in dieser Zeit gibt es die grüne Sauce Kräuter auch in fertigen Packungen im Supermarkt. In diesen Packungen sind alle Kräuter enthalten, die Du für die perfekte gri Soß brauchst.

Geheimtipps für die perfekte grüne Sauce

  1. Verwende frische Kräuter: Die Qualität und Frische der Kräuter sind entscheidend für den Geschmack und das Aroma der Soße. Verwende am besten frische, möglichst aus der Region stammende Kräuter und hacke sie sehr fein.
  2. Die richtige Konsistenz: Die Soße sollte eine cremige Konsistenz haben, weder zu dick noch zu flüssig. Um die perfekte Konsistenz zu erreichen, kannst du verschiedene Kombinationen von saurer Sahne, Joghurt und Mayonnaise ausprobieren.
  3. Zeit zum Ziehen lassen: Die Frankfurter Grüne Soße sollte am besten einen Tag im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen der Kräuter vollständig entfalten können. Wenn du keine Zeit hast, kannst du die Soße auch für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Geschmacksvariationen: Wenn du die Grüne Soße etwas würziger oder schärfer magst, kannst du zusätzlich Senf, Essig oder Knoblauch hinzufügen. Probiere verschiedene Kombinationen aus, um deinen persönlichen Geschmack zu treffen. Mein absoluter Geheimtipp sind eine Gewürzgurke und eine kleine Schallote, die ebenfalls in die Soße gegeben werden. Einige Rezepte geben die Eier direkt in die Sauce und mixen sie mit, das ist in meinem Rezept aber nicht vorgesehen.
  5. Beilagen: Die Frankfurter Grüne Soße passt hervorragend zu Kartoffeln, Eiern, Fleisch und Fisch. Du kannst die Soße als Dip, Dressing oder Beilage servieren und damit jedes Gericht verfeinern.
  6. Dekoration: Wenn du die Grüne Soße servierst, kannst du sie mit gehackten Kräutern oder einer Zitronenscheibe dekorieren, um eine ansprechende Optik zu erzielen.

Warum Du dieses Rezept für grüne Soße probieren solltest

  • Es ist ein schnelles Rezept
  • Es ist ein typisch hessisches Rezept mit vielen Kräutern
  • Es ist ein leckeres Rezept für den Frühling
  • Mit dem Mixer ist die Soße im Handumdrehen gezaubert
  • Es ist ein gesundes Rezept
  • es ist eine farbenfrohe Abwechslung auf dem Teller

Wenn Dir dieses klassische Rezept für Frankfurter grüne Soße gefällt, dann schaue doch magst Du vielleicht auch mein selbstgemachtes Sylter Dressing.

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen