Vegetarisches Adana Kebap
zum Rezept springen

Es gibt vegetarisches Adana Kebap, genau genommen ist dieses türkische Gericht sogar vegan!

Adana Kepab sind Fleischspieße, die ihren Ursprung in der südtürkischen Stadt Adana haben, daher auch der Name. Ich habe so gut es geht versucht sie Euch in einer vegetarischen Version nachzukochen und ich war vom Geschmack und der Konsistenz absolut begeistert! Die Basis für die vegetarischen Kebapspieße bilden Kidneybohnen und schwarze Bohnen. Neben der tollen Konsistenz spielen natürlich die richtigen Gewürze eine große Rolle, die dem vegetarischen Kebap erst so richtig Pepp verleihen! Normalerweise werden die Spieße auf dem Holzkohlegrill zubereitet, aber die Pfanne tut es auch!

Vegetarische Adana Kebap

Adana Kebap ist besonders bekannt für seinen herzhaften Geschmack und seine feurige Art, hergestellt zu werden.

Normalerweise wird Adana Kebap aus Hackfleisch gemacht, das aus einer Kombination von Lamm- und Rindfleisch hergestellt wird. Das Hackfleisch wird mit Paprika, Zwiebeln und anderen Gewürzen gewürzt und auf einem Holzspieß gegrillt, um es zu einem besonders herzhaften Aroma zu bringen. In meiner vegetarischen Version von Adana Kebap habe ich das Hackfleisch durch verschiedene Bohnen und Haferflocken ersetzt.

Das Gericht wird oft mit Fladenbrot oder Pita-Brot serviert, das als Wrapper für das gegrillte Hackfleisch verwendet wird. Du kannst es auch mit verschiedenen Beilagen wie Salat, Tomaten und Joghurtsoßen servieren.

Adana Kebap ist ein besonderes Gericht in der türkischen Küche und wird oft in Restaurants oder Imbissbuden in ganz Türkei und auch in anderen Teilen der Welt serviert. Es ist besonders bei Feinschmeckern beliebt, die eine kräftige und schmackhafte Mahlzeit zu schätzen wissen. Und warum sollten wir auf diese Leckerei verzichten, wenn man sie auch vegetarisch abwandeln kann?

Hier findest Du die Schritt für Schritt Anleitung die genauen Zutaten stehen wie immer unten im Rezept.

Adana Kebap vegetarisch

Schritt 1: Die Grundmasse für die vegetarischen Adana Kebap

Wie schon beschrieben, besteht die Grundmasse für die vegetarischen Kebapspieße aus Bohnen. Ich habe Kidneybohnen und schwarze Bohnen verwendet. Wenn Du keine schwarzen Bohnen bekommst, dann nimm einfach die doppelte Menge Kidneybohnen, das klappt genauso! Dazu kommen noch kernige Haferflocken, die verleihen Der Masse etwas biss und eine schöne Textur. Tomatenmark und Paprikamark geben eine leicht fruchtige Note.

Schritt 2: Zeit für die Gewürze!

Die Kebap Gewürzmischung bekommst Du bei einem türkischen Lebensmittelhändler oder auch in Supermärkten. Ich verwende sie gerne und oft, wenn ich einem Gericht ein bisschen orientalischen Pepp verleihen möchte! Kreuzkümmel- und Paprikapulver gehören zu den Standardgewürzen in der türkischen Küche und dürfen natürlich auch hier nicht fehlen.

Zusätzlich kommen noch Semmelbrösel, Mehl und Speisestärke in die Masse. Etwas frische Petersilie gibt einen tollen Geschmack!

Schritt 3: Es wird spießig!

Wenn Du die Masse für das vegetarische Adana Kebap gut vermengt hast, nimmst Du einen Spieß und formst die Masse um den Spieß herum. Je nachdem wie groß Du die vegetarischen Kebapspieße haben möchtest, ergibt die Masse etwa 5-7 Spieße.

In einer Pfanne werden die leckeren Dinger nun unter mehrmaligem Wenden etwa 15 Minuten gebraten.

Vegane Adana Kebap

Welche Beilagen passen zu vegetarischem Adana Kebap?

Brot: Richtig gut zu den vegetarischen Spießen passt zum Beispiel Fladenbrot oder Pitabrot. Schneide eine Tasche in das Brot und gib die Spieße hinein. Alternativ kannst Du auch einen Dürüm Fladen oder einen Weizenwrap nehmen und lecker füllen.

Gemüse: Frisches Gemüse darf bei mir für die Adana Kebap Spieße nicht fehlen. Ich verwende gerne frische Gurken, Tomaten, rote Zwiebeln und klein geschnittenen Salat.

Saucen: Bei den Saucen für vegetarisches Adana Kebap kannst Du Dich austoben. Wie wäre es mit einer leckeren Knoblauchsauce oder einer frischen Joghurtsauce? Was sehr gut passt ist eine feurige Sriracha Sauce, die gebe ich gerne als Topping über die vegetarischen Spieße.

Adana Kebap ein leckeres und unvergessliches Gericht, das einen unverwechselbaren Geschmack und eine feurige Art hat. Es ist ein unverzichtbarer Teil der türkischen Kultur und ein Muss für alle, die die türkische Küche kennenlernen möchten. Meine vegetarische Version steht der traditionellen Variante aus meiner Sicht in Nichts nach und gehört inzwischen zu einem meiner liebsten vegetarischen Gerichte!

Das Rezept für vegetarisches Adana Kebap ist:

  • ein leckeres türkisches Gericht
  • gesund
  • ein vollwertiges vegetarisches Mittagessen
  • vegan abwandelbar
  • sehr deftiges vegetarisches Gericht
  • gut geeignet für Gäste
  • mit abwechslungsreichen Beilagen

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Wenn Dir vegetarisches Adana Kebap gefällt,, findest Du sicher in meiner Kategorie Vegetarisch um die Welt noch viele andere tolle orientalische Rezepte, die Dich inspirieren! Ich freue mich über Dein Feedback!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

1 Comments on “Vegetarisches Adana Kebap”

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen