Wissenswertes über Proteine

Hier möchte ich Euch einen kleinen Einblick in Wissenswertes über Proteine geben.

„prõtos“ – das griechische Wort für „Erster“ 1 oder „Vorrangiger“– das sagt schon Einiges! Wir alle kennen Protein unter dem Wort „Eiweiß“, auch wenn Protein nicht ausschließlich etwas mit dem Eiweiß aus dem Hühnerei zu tun hat. Eiweiß ist einer der Hauptnährstofflieferanten unserer Nahrung und einer der wichtigsten Bausteine unseres Körpers. Kein Wunder, dass der Stoff großes Aufsehen erregt. Unsere Zellen brauchen Eiweiß für unentbehrliche Bau- und Reparaturarbeiten: Muskelarbeit, Stoffwechsel, Hormonbildung, Blutgerinnung, … nichts läuft ohne Eiweiß. Zu wenig Eiweiß kann unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, das Immunsystem und sogar die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es spricht also einiges dafür, auf eine ausreichende Zufuhr zu achten. Aber wie viel ist ausreichend?

Die tägliche Eiweiß-Zufuhr sollte einen Anteil von ca. 15% der sogenannten Makronährstoffe, der Hauptnährstofflieferanten aus unserem Essen, ausmachen. Neben Eiweiß zählen Kohlehydrate und Fette zu diesen Makronährstoffen. Unser täglicher Bedarf an Eiweiß liegt bei durchschnittlich 0,8g pro Kilo Körpergewicht2. Für eine 70kg schwere Person bedeutet das ca. 56g Eiweiß pro Tag. Säuglinge, Kinder, Stillende, Menschen ab 65 Jahre und Extremsportler benötigen etwas mehr. Klingt viel? Naja, mit einer ausgewogenen Ernährung kann man den Bedarf gut decken. Dabei ist es gut zu wissen, dass tierisches Eiweiß aus beispielsweise Eiern, Milchprodukten, Fleisch und Fisch in der Regel besser von unserem Körper verarbeitet werden kann als pflanzliche Eiweiße. Er kann aus den tierischen Eiweißen mehr Bausteine für die anfallenden Reparatur- und Aufbauarbeiten herstellen.

Die Kombination macht’s!

Die clevere Kombination von verschiedenen Eiweißen macht es euch leichter, euren täglichen Bedarf zu decken. Denn die Kombination verschiedener Eiweiße steigert deren Qualität für unseren Körper, sie sind wertiger als die reine Summe der einzelnen Bestandteile. Wenn ihr euch vegetarisch oder vegan ernährt, solltet ihr darauf achten, dass ihr genügend Eiweiß durch pflanzliche Lieferanten zu euch nehmt, wie durch Hülsenfrüchte, Soja oder Getreide und diese geschickt mit tierischen Eiweißen kombiniert.

Nicht umsonst haben schon unsere Omas auf bewährte Kombinationen gesetzt, wie Kartoffeln mit Quark, Linseneintopf mit Würstchen oder Brot mit Frischkäse. Ihr findet viele kreative und leckere Kombinationen von Eiweißen hier auf meinem Blogg. Also nix wie los, ran ans Protein!

1 http://www.Duden.de

2Empfehlungder DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung

1 Comments on “Wissenswertes über Proteine”

  1. Pingback: Vegetarische Hackbällchen griechischer Art - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen