Wissenswertes über die Kartoffel

55kg Kartoffeln verdrückt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Eine unglaubliche Menge! Außer wenn man bedenkt, dass es um 1950 noch mehr als die dreifache Menge war1. Klar, denn die Kartoffel hat harte Konkurrenz auf unseren Tellern bekommen. Nudeln, Reis, Quinoa, Bulgur…da kommt die heimische Kartoffel doch etwas gewöhnlich daher. Und dabei ist sie so gesund, lecker und unwahrscheinlich vielseitig. Durch die Diskussion rund um Kohlehydrate und die teils kaloriengefüllten Zubereitungsarten ist die Kartoffel in den letzten Jahren immer wieder als Dickmacher in Verruf geraten. Aber das hat unser Superfood nicht verdient!


Die Kartoffel ist mit 70kcal pro 100g sehr kalorienarm. Sie ist so gut wie fettfrei, besteht zu 80% aus Wasser, enthält extrem hochwertiges Eiweiß und komplexe Stärke. Der Rest ist prall gefüllt mit Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. So enthalten 100g Kartoffel beispielsweise mehr Vitamin C als die gleiche Menge Apfel, und mehr Kalium als 100g Banane. Um möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten, kocht die Kartoffel am besten mit Schale.

Ein Tipp für die schlanke Linie

Ein wertvoller Tipp, wenn ihr auf eure schlanke Linie achtet: Kartoffeln (genauso wie Nudeln und Reis) werden kalorienärmer, wenn ihr sie nach dem Kochen ca. 12 Stunden lang abkühlen lasst.

Der Grund ist die Veränderung der enthaltenen Stärkemoleküle. Ein Teil der Stärke wird durch das Abkühlen für uns unverdaulich und liefert daher keine Kalorien. Im Gegenteil: Die einmal abgekühlte Kartoffel bildet Stoffe aus, die gut für unsere Darmflora sind und einen positiven Einfluss auf unsere Blutfette und unseren Blutzuckerspiegel haben3. Wenn das mal keine Argumente sind… Ihr mögt es etwas süßlicher, exotischer und trotzdem super gesund? Dann probiert unbedingt die Süßkartoffel aus! Einige ihrer großen Vorteile: Sie strotzt vor Calcium und stärkt unsere Abwehrkräfte durch das enthaltene Betacarotin4. Und noch dazu ist sie einfach nur lecker. Testet beide Kraftpakete selbst aus und lasst euch von der Vielfalt der tollen Knollen inspirieren! Viele leckere Ideen dafür findet ihr auf meinem Blogg.

1www. Statista.de,  Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland bis 2018/2019, Stand 11.06.2020

2DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung; Die Kartoffel – ein wertvolles Lebensmittel, Artikel vom 08.07.2010

3UGB, Resistente Stärke – Ein Ballaststoff kommt in Mode, Artikel abgerufen am 01.01.2021

4Eatsmarter.de, Kartoffel vs. Süßkartoffel: Was ist gesünder? Artikel vom 04.11.2019

2 Comments on “Wissenswertes über die Kartoffel”

  1. Pingback: Süßkartoffeltaler mit Feta-Dip - Elisakocht - Foodblog

  2. Pingback: Vegetarisch gefüllte Paprikaschoten - Elisakocht - Foodblog

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen