Buntes Essen

Warum buntes Essen für eine gesunde, ausgewogene Ernährung so wichtig ist.

Geht es euch auch so? Ihr seht einen lieblos angerichteten, eintönigen Teller vor euch und die Lust auf Essen schwindet? Vielleicht habt ihr es an meinen Fotos auf dem Blogg oder auf Instagram gemerkt… Ich liebe farbenfrohes Essen! Und das nicht nur, weil das Auge mitisst und Essen Spaß machen soll. Je bunter die Zutaten eures Essens, desto besser versorgt seid ihr mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Zusätzliche und teure Nahrungsergänzungsmittel und Vitamintabletten sind meistens unnötig, wenn ihr euch bunt und vielfältig ernährt.

Buntes Essen

Vor allem für uns Vegetarier ist das wichtig. „5 am Tag“ lautet die offizielle Empfehlung: 3 Portionen Gemüse (ca. 400g) und 2 Portionen Obst (ca. 250g) pro Tag. Das ist für uns ein Klacks! Auch Hülsenfrüchte und Nüsse zählen zu diesen 5 Portionen. Egal ob ihr Obst und Gemüse frisch kauft, aus der Tiefkühltheke oder der Dose nehmt – genießt die vielseitigen Launen der Natur! Dabei gilt: Je weniger verarbeitet, desto besser. Durch eine schonende Zubereitung erhaltet ihr die wertvollen inneren Werte: Dünsten, Dämpfen, kurzes Anbraten oder roh verzehren ist gesünder als Frittieren und Totkochen.

Regionale und saisonale Produkte verwenden!

Verwendet am besten regionale und saisonale Produkte. Dann seid ihr sicher, dass die volle Ladung an Nährstoffen auch bei euch ankommt. Was mich besonders an den bunten Zutaten fasziniert: Nicht nur, dass sie prall gefüllt sind mit Vitaminen, Mineralstoffen und die für unsere Darmflora so gesunden Ballaststoffe. Sekundäre Pflanzenstoffe sind ihre Geheimwaffe!

Unglaublich, was die so alles Positives für unsere Gesundheit tun können. Manche können unsere natürliche Detox-Kur sein, manche unsere Abwehrstärker, Blutdrucksenker oder unser Schutzschild für Herz-Kreislaufkrankheiten. Flavonoide und Carotinoide sind alles in einem und die wahrscheinlich bekanntesten und buntesten der sekundären Pflanzenstoffe. Sie sind zum Beispiel enthalten in Beerenobst, Birnen, Zwiebeln, Auberginen, Karotten, Tomaten, Paprika, Kürbis… Kein Zufall, dass ihr alle diese Zutaten zuhauf in meinen Rezepten findet. Einfach gesund, bunt und lecker – eine großartige Kombination!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen