Gefüllter Kürbis aus dem Ofen
zum Rezept springen

Es ist Kürbiszeit, und was passt da besser als ein gefüllter Kürbis aus dem Ofen?

Einer meiner Favoriten ist der Hokkaido Kürbis. Nicht nur wegen des Geschmacks, sondern weil er so einfach zu verarbeiten ist. Denn beim Hokkaido kann die Schale dran bleiben. Üblicherweise koche ich im Herbst gerne Kürbissuppe, aber diesmal hat es mein Kürbis nicht in den Topf sondern in den Ofen geschafft. Und das mit einer leckeren, cremigen Füllung aus Porree, Lauch und Camembert… ein Träumchen.

Gefüllter Kürbis aus dem Ofen
Gefüllter Kürbis aus dem Ofen

Ich finde der Camembert passt richtig gut zu dem Porree und dem Kürbis und verleiht dem Gericht eine herrliche Cremigkeit. Die Haselnüsse und das geröstete Graubrot verleihen dem Ofenkürbis noch den richtigen Crunch.

Ein Problem gibt es allerdings sowohl mit der Füllung, als auch mit dem gerösteten Brot: Beides ist so lecker, dass ich es einfach direkt wegfuttern könnte! Nur mit viel Disziplin konnte ich dafür sorgen, dass Füllung und Brot im Hokkaido Kürbis landen!

green and white pumpkin on brown wooden table

Weltweit gibt es über 800 Kürbissorten. In Deutschland findet man am Häufigsten den Hokkaido Kürbis und den Butternut Kürbis. Der größte Kürbis der Welt wog fast 1,2 Tonnen. Abgesehen vom Kochen sind Kürbisse auch tolle Deko-Objekte im Herbst!

Dieses Kürbis-Rezept ist:

  • Vegetarisch
  • ein einfaches Gericht
  • lowcarb
  • ein tolles Herbstrezept
  • eine praktische Verwertung für Kürbisse
  • ein vollwertiges Mittagessen oder Abendessen

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Kürbis-Rezepten bist, sieh Dir mal meinen Spaghettikürbis aus dem Ofen an!



Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen