Flammkuchen Brezeln
zum Rezept springen

Wenn Du Lust auf einen leckeren Snack hast, aber nicht ewig in der Küche stehen möchtest, dann probiere unbedingt meine Flammkuchen Brezeln. Herzhaft belegt mit Zwiebeln, Paprika und jeder Menge Käse sind sie richtig deftig und stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Die Crème fraîche als Basis macht die Brezeln dazu noch herrlich saftig.

Bei dem Belag kannst Du natürlich variieren. Belege die Brezeln zum Beispiel mit Tomaten und Parmesan und gib nach dem Backen frischen Rucola darüber – einfach lecker! Auch wenn Du Gäste bekommst, eignen sich die Flammkuchen Brezeln ideal als schnelles vegetarisches Fingerfood

Flammkuchen Brezeln

Dieser schnelle Snack für zwischendurch ist vegetarisch und in ganz wenigen Arbeitsschritten gezaubert. Ich lasse die Brezeln gerne ein bisschen antauen. Erstens hält dann der Belag besser und zweitens kann ich sie mit den Fingern ein bisschen platt drücken, dann passt gleich doppelt so viel Käse drauf 😉

Die restlichen Schritte muss ich Dir gar nicht näher beschreiben, einfach alles drauf auf die Brezelnund ab in den Ofen damit. Meine Mengenangaben findest Du unten im Rezept.

Auf den Bildern siehst Du nochmal die einzelnen Schritte für die köstliche Snackbrezel.

Brezeln mit Crème fraîche bestreichen und mit Frühlingszwiebeln bestreuen

Die Brezeln eignen sich übrigens auch super als vegetarische Fingerfood für Eure Gäste. Sie sind ruck zuck gemacht und belasten den Geldbeutel auch nicht zu sehr. Ich finde sie sind eine tolle Alternative zur langweiligen Pizza. Deine Gäste wirst du mit diesem vegetarischen Fingerfood sicher beeindrucken. Und da Du vielleicht nicht nur Vegetarier einlädst, kannst Du verschiedene Sorten zaubern: Versuche doch eine Sorte mit Speckwürfeln, eine Variante aus meinem Rezept und eine Version mit Parmesan und Tomaten. Dreierlei Fingerfood in nur einem Arbeitsgang.

Wische mit dein Pfeiltasten über das Bild!

Zutaten:

Brezeln: Den Brezelteig musst Du nicht selbst machen, ich habe auf die günstige Variante aus dem Supermarkt zurückgegriffen. In einer Packung sind meist 10 Stück und die kosten wirklich nicht die Welt.

Crème fraîche: Ich habe mich für eine light Version entschlossen, die ein bisschen gekräutert war. Gibt den Brezeln einen tollen Geschmack und macht sie ein bisschen saftiger.

Gemüse: In meinem Fall Paprika und Frühlingszwiebeln, hier kannst Du aber toll variieren. Probiere es mit Mais, Pilzen oder Tomaten. Schau einfach mal, was Du so im Vorratsschrank oder Kühlschrank hast, da kannst Du bestimmt was tolles zusammenstellen.

Käse: Bei mir ein kräftiger Cheddar, Emmentaler, Gouda oder gar Parmesan gehen aber auch!

Wer es lieber vegan mag, nimmt eine vegane Alternative zur Crème fraîche und eine der vielen tollen veganen Käsesorten!

Die Brezeln brauchen, wenn Du sie vorher angetaut hast etwa 18 Minuten im Ofen, genug Zeit um zu den Vegetarischen Happen ein schönes Kaltgetränk zu kredenzen.

Wem die Flammkuchen Variante nicht so gefällt, der probiert einfach mal die Pizza Variante aus: Für die Pizza Brezeln bestreichst Du deine Brezeln statt mit Crème fraîche mit passierten Tomaten und belegst sie so, wie Du Deine Lieblingspizza belegen würdest. Ab in den Ofen damit und den Brezel Snack schlemmen!

Du hast Lust auf mehr Ideen für vegetarisches Fingerfood? Dann schau mal bei meinen anderen vegetarischen Fingerfood Rezepten vorbei!

Meine Flammkuchen Brezeln sind:

  • Vegetarisch
  • Vegan abwandelbar
  • vegetarisches Fingerfood
  • Ein toller vegetarischer Snack
  • Für den kleinen Hunger
  • Schnell und einfach gemacht
  • Gut geeignet als Fingerfood für Eure Gäste
  • Eine gute Resteverwertung


Wenn Du die Flammkuchen Brezeln mal ausprobiert hast, und Lust auf mehr bekommen hast, besuche mich gerne auf Instagram!

Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen