Vegetarische Reispfanne
zum Rezept springen

Wenn es mal wieder schneller gehen muss, ist diese vegetarische Reispfanne – italienisch angehaucht genau das richtige Rezept für Dich! Die vegetarische Reispfanne mit Gemüse ist super einfach und trotzdem sehr schmackhaft. Ein tolles Rezept für Dein Mittagessen oder Abendessen, mit dem Du Deine ganze Familie satt bekommst! Neben Zucchini und Paprika werden frische Tomaten und Frühlingszwiebeln in der Pfanne gebraten und mit dem Reis und italienischen Gewürzen verfeinert.

Vegetarische Reispfanne
Eine schnelle italienische Reispfanne

Einen Tipp, um die Reispfanne kalorienarm zuzubereiten, findest Du etwas weiter unten. Bei der Auswahl vom Gemüse kannst Du Dich austoben, hier würden zum Beispiel auch Auberginen oder rote Zwiebeln gut passen.

Die Basis ist eine gute Tomatensauce

Die Basis für die Pfanne ist eine gute Tomatensauce, denn die macht das Gericht schön saftig. Hierfür nimmst Du nicht nur frische Tomaten, sondern auch Dosentomaten. Denn tatsächlich steckt in einer Dose ein richtig toller, fruchtiger Geschmack. Die genaue Beschreibung findest Du im Rezept. 

Nachdem Du das Gemüse klein geschnitten hast, wird es scharf gebraten und entwickelt so tolle Röststoffe. Durch das Hinzugeben der Tomatensauce wird der Röstprozess des Gemüses gestoppt und es wird schonend in der Pfanne gegart.

Vegetarische Reispfanne
Super leckere italienische Reispfanne

Den Reis am besten vorkochen

Den Reis koche ich am liebsten am Vortag vor und lasse ihn mindestens 12 Stunden abkühlen. Warum das so ist, erfährst Du hier unten. Wenn Du vegetarische Rezepte zum Abnehmen suchst, musst Du diesen Tipp unbedingt befolgen!


Kalorienarmer Reis, so geht’s: Wenn Du den Reis am Vortag kochst, und mindestens 12 Stunden abkühlen lässt, bildet er eine resistente Stärke, die nicht verdaut werden kann. Damit sparst du mindestens 20% der enthaltenen Kalorien!


Ich brate das Gemüse gerne in Olivenöl an, aber lasse es nicht tot garen, sondern mag immer noch ein bisschen Biss. Achte bei verschiedenem Gemüse auf die unterschiedlichen Garzeiten. Eine Zucchini braucht beim Braten nicht so lange wie zum Beispiel eine Karotte, um gar zu werden.

Mozzarella verleiht dem Gericht eine tolle Crèmigkeit

Wenn das Gemüse gar ist und die Reispfanne genug gebruzelt hat, gebe ich zum Schluss noch halbierte Mozzarella-Kugeln hinzu und lasse diese noch kurz schmelzen.

Wer mag, gibt noch Parmesan über das Gericht, aber Achtung! Der herkömmliche Parmesan ist nicht vegetarisch, da er tierisches Lab beinhaltet, welches nur aus toten Tieren gewonnen werden kann. Aber es gibt inzwischen genügend leckere Alternativen, die Dir sicher auch schmecken werden!


Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen