Veganer Speck
zum Rezept springen

Ihr denkt: Jetzt dreht sie völlig durch 😉 tue ich aber nicht, denn veganer Bacon ist möglich! Natürlich schmeckt er nicht zu 100% genauso wie echter Speck, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Das rauchige Aroma und die knusprige Konsistenz erinnern wirklich an die kleine Schweinerei, aber in meiner Version vollkommen ohne Reue! Dieser vegane Speck wird alle Vegetarier und Veganer Glücklich machen!

Veganer Speck

Das Geheimnis ist Reispapier… kennt Ihr sicher von den beliebten Summer-Rolls und ich habe sie einfach zweckentfremdet.

Zunächst wird das Reispapier in Streifen geschnitten, die Breite sollte ungefähr der Breite von normalen Bacon-Streifen entsprechen. Die Streifen tunkt ihr einige Sekunden in Wasser, legt zwei davon übereinander und bestreicht sie mit einer Mischung aus veganer BBQ Sauce und Pflanzenöl.

Für alle, denen zum Beispiel beim Frühstück etwas Deftiges gefehlt hat, ist der vegane Bacon die perfekte Begleitung zum Rührei! Ihr könnt die Streifen auch vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am Morgen im Ofen knusprig backen.

Ab in den Ofen damit und nach 15-20 Minuten könnt Ihr die kleinen Dinger wegknuspern.

Glaubt Ihr nicht? Dann probiert es einfach mal aus! Es lohnt sich.

Wozu passt der vegane Speck?

Der vegane Speck eignet sich ideal, um ihn zum Beispiel über eine Suppe zu krümeln, auf Euren Veggie Burger zu legen oder vernascht ihn einfach so, wenn Ihr mal Lust auf eine tolle Alternative zu herkömmlichem Bacon habt!! Ich fand den veganen Speck gerade auf dem Burger unfassbar lecker. Auch wenn man inzwischen so viele tolle Veggie-Patties zaubern kann, gibt der vegane Bacon einfach nochmal richtig Pepp! Außerdem kannst du ihn auch klein krümeln und über Deine Nudeln geben, zum Beispiel über vegane Carbonara!

Veganer Bacon ist eine super Alternative zu Speck und erfreut sicher alle Veganer oder Vegetarier, die das rauchige Aroma ein bisschen vermisst haben.

Dieser vegane Bacon ist:

  • Kalorienarm
  • Ohne tierische Inhaltsstoffe
  • Schnell gemacht
  • Vegan
  • Ideales Topping für Suppen
  • Toll für vegetarische und vegane Burger

Du hast Lust auf mehr kreative Rezepte? Dann folge mir gerne auf Instagram, ich freue mich auf Deinen Besuch!

Viele weitere tolle Rezepte gibt es außerdem hier auf meiner Homepage. Hast Du zum Beispiel schonmal die vegane Onepot-Gnocchi-Pfanne probiert? Klick dich gerne durch und hinterlasse mir Dein Feedback!

Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen