Blätterteighäppchen mit karamellisierten Tomaten
zum Rezept springen

Wenn Du mit exklusivem Fingerfood richtig beeindrucken willst, sind diese Blätterteighäppchen deluxe für Deine Gäste genau das Richtige!

Die Kombination aus den süßen, fruchtigen karamellisierten Tomaten mit den leicht scharfen Zwiebeln und dem deftigen Käse ist einfach unschlagbar und wird unter Garantie auch den größten Kritiker überzeugen!

Blätterteighäppchen mit karamellisierten Tomaten
Blätterteigschnitten mit karamellisierten Tomaten

Ich greife um ehrlich zu sein bei dem Teig sehr gerne zu fertigem Blätterteig. Der Aufwand, um Blätterteig selbst herzustellen ist mir einfach zu groß, und ich finde der fertige schmeckt einfach wirklich lecker.

Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee zu diesem Rezept gekommen bin. Generell bin ich ein totaler Fan davon, alles was mit Tomaten zu tun hat, mit ein klein bisschen Zucker zu pimpen. Deswegen mache ich meine Tomatensauce auch immer mit einer Prise Zucker, man schmeckt ihn nicht raus, aber es schmeckt einfach besser so!

Bei diesem Rezept hingegen schmeckt man die Süße definitiv raus, und das das ist auch so gewollt. Denn nicht nur der Zucker sondern auch der eingekochte Weißweinessig geben hier den richtigen Pepp.

Blätterteighäppchen mit karamellisierten Tomaten

Zugegebenermaßen sind die Häppchen nicht in 5 Minuten gezaubert. Das Einkochen der Tomaten dauert eben ein bisschen, aber es lohnt sich definitiv.

Am besten eignen sich schön reife Tomaten, die Ihr in einem guten Olivenöl anbratet. Dann gebt Ihr den Zucker hinzu und die Tomaten karamellisieren schön. Wenn Ihr mit dem Weißweinessig ablöscht, haltet nicht direkt Eure Nase über die Pfanne, so wie ich es gemacht habe 😉

Wenn der Balsamico in der Pfanne ist, braucht Ihr nur noch Geduld….. zwischendurch könnt Ihr die Tomaten leicht mit der Gabel andrücken.

Falls Ihr getrockneten Oregano oder Thymian im Haus habt, gebt davon noch einen halben Teelöffel in die Sauce.

Und währen die Tomaten so vor sich hin köcheln, bereitet Ihr die Zwiebeln vor.

Den Schärfegrad könnt Ihr selbst bestimmen!

Zwiebeln halbieren, in Streifen schneiden und drei EL Olivenöl darüber geben. Und dann unbedingt Handschuhe anziehen, denn es geht ans Chili schneiden. Wer es nicht gerne zu scharf mag, entfernt die Kerne, den Rest der Chili schneidet Ihr in Ringe und gebt sie zu den Zwiebeln. Solange Ihr die Handschuhe noch anhabt, knetet das Ganze gut durch, denn dann nehmen die Zwiebeln den Geschmack so richtig schön an!

Wer es ganz besonders mag, gibt noch ein bisschen Abrieb einer Bio-Zitrone hinzu, das gibt einen super tollen Kontrast zu den süßen Tomaten!

Zitrone macht das Ganze zu einer Geschmacksexplosion!

Den aufgerollten Blätterteig schneidet Ihr in kleine Stücke. Ich habe aus einer Rolle 20 Stück geschnitten, wenn Ihr keine Häppchen, sondern Happen mögt, schneidet sie größer 😉

Dann kommt die Tomatenmasse darauf und schließlich Zwiebeln und Käse.

Ab in den Ofen damit und dann freut Euch auf einen absoluten Gaumenschmaus, den Ihr so noch nicht erlebt habt!

Wenn Ihr mehr Fingerfood Rezepte sucht, schaut doch mal hier! Ich bin immer offen für Anregungen und Kritik, also schreibt mir gerne!

Noch ganz viele andere tolle Ideen teile ich wöchentlich auf meiner Instagram Seite mit Euch und ich freue mich über jedes einzelne Like von Euch!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen