Vegetarisches Dürüm oder Dönerrolle
zum Rezept springen

In diese vegetarische Dönerrolle wirst Du Dich sofort verlieben!

Wenn es mal schnell gehen muss, darf auch mal Fast Food auf den Tisch kommen…. ganz so ungesund wie es klingt, ist es aber tatsächlich nicht! Döner ist ja bekannterweise das gesündeste Fastfood, wenn er dann noch selbstgemacht ist, ist er ja quasi schon gesund 😉 Durch den dünnen Teig hat der Dürum sogar weniger Kalorien, als der normale vegetarische Döner.

Veggie Döner-Rolle

Es gab bei uns Dönerrolle mit Veggie-Hähnchen und die war einfach sooooo grandios lecker!
Die Dürüm Fladenbrot habe ich bei meinem „Türken des Vertrauens“ geholt! Ich gehe da so gerne einkaufen, weil man einfach das frischeste Gemüse für ganz kleines Geld bekommt!

Auch wenn in vielen Dürüm Rezepten steht, dass man normale Tortilla Wraps nehmen kann, würde ich Euch definitiv die leckeren Fladen vom Türken empfehlen, es ist einfach ein großer Unterschied! Probiert es einfach mal aus 🙂

Wer mag kann den vegetarischen Kebap zum Beispiel auch mit selbstgemachtem Rotkohl belegen. Dafür hobelt ihr den Rotkohl in feine Streifen. In einem kleinen Topf kocht Ihr 5 EL Weißweinessig mit 1 Tl Zucker und 4 El Wasser auf bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das gebt ihr dann zu dem Rotkraut und lasst es schön durchziehen. Das macht den Döner noch knackiger 🙂

Veggie Döner-Rolle

Die Fladen habe ich mit selbstgemachtem Tzatziki bestrichen, mit dem „Fleisch“ und ganz verschiedenen Gemüsesorten belegt. Da dürft Ihr gerne kreativ sein…bei mir waren es Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Gurken und Salat. Tomaten, Peperoni oder auch Feta würden aber auch noch gut passen! Die Veggie Döner-Rolle ist eine tolle Alternative für fettiges, ungesundes Fast-Food und wirklich schnell gezaubert! Ein schneller, vegetarischer Imbiss, mit dem Ihr ohne Reue schlemmen könnt.

Es gibt inzwischen sogar extra vegetarisches Dönerfleisch, dass schon super gewürzt ist, haltet im Supermarkt mal die Augen auf.

Wenn Ihr meine Rezepte durchstöbert, werdet Ihr feststellen, dass ich gerne öfter mal auf Fleischalternativen zurückgreife. Ich brauche das zwar nicht täglich, aber ab und zu sorgt es für Abwechslung auf dem Teller… schaut zum Beispiel mal hier
Das Ganze rollt Ihr zusammen und schlemmt dann bis zum platzen!

Zu den Zutaten:

Der Wrap

Wie schon beschrieben, habe ich mich für den klassischen Dürüm entschieden. Hier besteht der Teig aus Yufka Fladenbrot. Die Fladen sind etwas größer, als normale Wraps. Im gut sortieren Supermarkt findest Du sie auf jeden Fall, ansonsten beim türkischen Lebensmittelhändler.

Alternativ kannst Du auch normale Weizen Tortilla Wraps nehmen, oder wenn du die etwas gesündere kalorienarme Dönerrolle bevorzugst, nimm Vollkorn Wraps.

Gemüse

Bei der Auswahl der Gemüsesorten für Deinen Veggie-Döner kannst Du dich schön austoben. Paprika verleiht eine milde Süße, die Gurke ist frisch, zusammen mit fruchtiger Tomate und knackiger Zwiebel war meine vegetarische Dönerrolle perfekt. Statt normalem Salat kannst Du Weißkrautsalat nehmen oder raspele etwas Rotkohl fein.

Vegetarischer Döner Fleischersatz

Wie schon beschrieben, gibt es inzwischen sehr viele tolle Fleischalternativen. Vom vegetarischen Hähnchengeschnetzelten, über Burgerfleisch bis hin zu bereits fertig gewürzten Döner Geschnetzeltem. Ich habe mich für das vegetarische Hähchnenschnetzel entschieden und habe diese mit einer eigenen Gewürzmischung selbst verfeinert.

Das tolle an dem Dönergewürz ist, dass Du einfach ein bisschen mehr machst, den Rest in ein Schraubglas füllst und für die nächste vegetarische Dönerrolle schon das passende Gewürz parat hast!

Die Saucen

Eine ordentliche Knoblauchsauce gehört doch auf jeden Döner, oder? Ich habe ein selbstgemachtes Tzatziki angerührt, das schmeckt mir am Besten. Für ordentlich pepp sorgt noch eine scharfe Sauce, die ich auf dem Gemüse und vegetarischem Dönerfleisch verteile. Dafür verwende ich gerne diese hier.

Die fertig belegten Dürüm einfach zusammenrollen und genießen!

Für mehr grandiose Rezepte folgt mir gerne bei Instagram

Was ist denn Euer liebstes „Fast-Food“?

Ich wünsche Euch guten Appetit!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen