Vegetarisches Frikassee
zum Rezept springen

Wie bitte geht ein vegetarisches Frikassee? Kennt Ihr das? Ihr hört von einem Gericht und es kommen ganz plötzlich Erinnerungen auf, dass es das in Eurer Kindheit auch schon gab? Umso mehr habe ich mich auf dieses Veggie-Frikassee gefreut. Hühnerfrikassee habe ich tatsächlich ewige Jahre nicht mehr gegessen. Wie ich darauf kam? Ich habe diese Woche Schwarzwurzel bekommen und habe ewig überlegt, was ich damit anfangen kann.

Also habe ich mich dazu entschieden, ein vegetarisches Frikassee zu machen und ich war einfach nur begeistert, wie frisch und lecker man diesen Klassiker zubereiten kann. Wenn Euch solche Rezepte ansprechen, ist bestimmt auch das Veggie-Rahmgeschnetzelte Euer Geschmack!

Vegetarisches Frikassee

Wie Ihr ja wisst, fallen mir die genauen Gramm- und ml- Angaben nicht so leicht, da ich immer alles frei Schnauze koche. Wenn die Sauce also zu dick wird, gebt einfach ein bisschen Sahne, Weißwein oder Brühe dazu. Wenn sie zu dünn wird noch ein bisschen Mehl oder auch Speisestärke.

Schwarzwurzeln, ein absolut unterschätztes Gemüse!

Ich habe Schwarzwurzel noch nie zubereitet, wusste aber, dass es ein bisschen wie Spargel schmeckt und auch in der Verarbeitung ähnlich ist. Nach einigen Recherchen habe ich rausgefunden, dass man die Schwarzwurzel auch den Spargel der Armen nennt. Aus meiner Sicht zu Unrecht! Gut zubereitet, steht er dem Spargel eigentlich in nichts nach! Sowohl Konsistenz als auch Geschmack sind einfach grandios! Wird es bei mir definitiv öfter geben.


Wissenswertes über die Schwarzwurzel: Der „Spargel für Arme“ oder auch Winterspargel genannt wird oft unterschätzt! In Ihm stecken neben Kalium, Calcium und Phosphor auch eine ganze Menge Vitamin B, C und E. Alles in Allem ein echtes Wundergemüse!


Zu den Schwarzwurzeln gebe ich Euch gerne noch einen Tipp:

Immer mit Einweghandschuhen schälen und direkt danach entweder mit Zitronensaft beträufeln oder in eine Schüssel mit Wasser und zwei Esslöffeln Essig legen, sonst werden die Wurzeln ganz schnell braun.

Ach und übrigens: Wer es vegan mag, ersetzt einfach die Butter durch Margarine und die Sahne durch vegane Sahne…zack ist das Gericht komplett vegan!

Wenn Ihr noch weitere Inspirationen für vegetarische Gerichte sucht, schaut doch gerne mal bei mir auf Instagram vorbei 🙂

Dieses Vegetarische Frikassee ist:

  • Vegetarisch
  • Vegan abzuwandeln
  • Mit frischem Gemüse
  • Ein tolles Mittagessen oder Abendessen
  • Ein super Essen für die ganze Familie
  • Ideal als Mealprep
  • Schön deftig
  • Ein Klassiker als vegetarische Variante


Lasst es Euch schmecken!

Eure Elisa

Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen