Weißkohlpuffer mit Senfmayonnaise
zum Rezept springen

Wenn Ihr eine kalorienarme Alternative zu Kartoffelpuffern sucht, dann sind diese Weißkohlpuffer genau das Richtige für Euch. Ich war ja echt kritisch, aber sie haben mich von der Konsistenz und vom Geschmack total überzeugt. Noch dazu sind enthalten Sie deutlich weniger Kohlenhydrate, als Kartoffeln. Serviert habe ich die Puffer mit einer Senfmayonnaise, die ganz schnell gelingt. Serviere die Puffer als Beilage oder als Hauptgericht z um Mittagessen oder Abendessen zum Beispiel mit einem leichten Rucola-Salat! Du wirst es lieben!

Ich habe mich heute mal für eine Zubereitung im Thermomix entschieden. Der hat mir einfach beim Zerkleinern des Weißkohls geholfen und die Masse für die Puffer schön gemischt.

Und auch für die Mayo war der Thermomix perfekt, denn er lässt durch den Deckel das Öl schön langsam einträufeln, sodass die Senfmayo einfach perfekt gelungen ist! Natürlich schreibe ich Euch das Rezept aber als Variante ohne Thermomix auf, denn nicht jeder kommt in den Genuss der kleinen Zaubermaschine.

Weißkohl ist im Übrigen genau das Richtige für jeden, der ein paar Pfunde verlieren möchte. Denn der Verdauungsprozess vom Weißkohl verbraucht mehr Kalorien, als der Weißkohl an sich hat.

Also ich habe einen neuen Favoriten für mich entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Das Rezept in Kürze findet Ihr wie immer unten. aber lest Euch am Besten meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung durch.

Schritt 1: Weißkohl zerkleinern mit und ohne Thermomix

Halbiere den Weißkohl, entferne den harten, weißen Strunk. Schneide 500g in feine Würfel, die etwa 5 mm groß sind. Tipp: Ich lege den Kohl immer mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf ein Brett und schneide dann alle Schichten auf ein Mal mit einem großen Messer erst längs, dann quer durch. Zum Schluss lockere ich noch alles mit der Hand auf.

Im Thermomix lässt du den ganz grob geschnittenen Kohl einfach 10-12 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Halte dabei den Spatel in den Mixtopf, damit auch die oberen Schichten zerkleinert werden.

Schritt 2: Die Puffermasse anrühren

Im Anschluss gibst Du 4 Eier, 200 g Mehl, 2 EL Sesamöl, 1 EL Sojasauce, Salz und zwei Frühlingszwiebeln in Ringen dazu. Vermenge alles gut, sodass eine kompakte Masse entsteht. Im Thermomix habe ich alle Zutaten für die Puffer 15 Sekunden Stufe 3 Linkslauf vermengt.

Schritt 3: Selbstgemachte Mayonnaise:

Ich bin tatsächlich kein großer Mayonnaise Fan, aber diese Variante hat es mir wirklich angetan, sie schmeckt leichter, frischer und nicht so schwer, wie herkömmliche Mayo.

Wer für diese Mayonnaise keinen Thermomix zur Hand hat, der wird sich sicherlich über meine Tipps für die Blitz-Mayonnaise freuen!

Tipps für eine Blitz-Mayonnaise:

  1. Gebe alle Zutaten für die Mayonnaise (200 ml Pflanzenöl, 1 El Zitronensaft oder Essig, 2 Tl Senf) in ein hohes durchsichtiges Gefäß.
  2. Führe den Stabmixer vorsichtig zum Boden des Gefäßes
  3. Stelle den Stabmixer auf die höchste Stufe ein, vermenge alle Zutaten, achte aber darauf, dass der Stabmixer vorerst am Boden bleibt.
  4. Die Masse fängt nun an zu emulgieren. Das siehst Du daran, dass das klare Öl auf ein Mal die Konsistenz von Mayonnaise annimmt.
  5. Wenn diese Emulsion nun in Höhe des Stabmixer-Kopfes angekommen ist, fange an, den Mixer langsam nach oben zu ziehen, sodass auch das übrige Öl in die Masse eingebunden wird.
  6. Der ganze Vorgang dauert etwa 15 Sekunden und fertig ist Deine perfekte Mayonnaise.

Meine Empfehlung für einen richtig guten Stabmixer mit tollem Zubehör findest Du hier!

Noch einfacher geht es mit dem Thermomix: 1 Ei, Senf, 1/2 Salz und Zitronensaft in den Mixtopf geben. Zeit auf 1 min 30 Sekunden einstellen und auf Stufe 4 das Öl über den Deckel langsam einträufeln lassen. Deckel öffnen und dann darfst Du Dich auf Deine Mayonnaise aus dem Thermomix freuen.

Schritt 4: Weißkohlpuffer anbraten

Erhitze etwas Pflanzenöl in einer Pfanne. Nimm dir eine Schöpfkelle mittlerer Größe und gebe mit ihrer Hilfe die Puffermasse in die Pfanne. Pro Seite wird die Masse etwa drei Minuten angebraten. So hat sie eine schöne Farbe. Die Puffer sind außen knusprig, Innen saftig, haben aber dennoch den Crunch vom Weißkohl nicht verloren!

Schritt 5: Weißkohlpuffer mit Senfmayonnaise anrichten

Ihr könnt die Puffer als Beilage anstelle von Kartoffelpuffern servieren. Ich habe sie zusammen mit einem Rucola Salat als Hauptgang serviert. Dazu ein paar Cocktailtomaten und oben drüber die Senfmayonnaise geben.

Wer mag, gibt noch frische Kräuter darauf, das Auge isst ja schließlich mit.

Weißkohlpuffer
Weißkohlpuffer: außen knusprig, innen saftig

Besucht mich doch auch gerne mal auf Instagram, da habe ich noch viel mehr leckere Rezepte für Euch!

Guten Hunger wünscht Euch

Eure Elisa!

Vielleicht wäre das auch was für Dich:

Hat’s geschmeckt?

Du hast das Rezept getestet? Dann freue ich mich über sehr über Lob, Kritik oder Tipps. Lass mir einfach im Kommentarfeld dein Feedback hier!

Verlinke mich auf Instagram oder Facebook mit @elisakocht, damit ich keines Deiner Rezepte verpasse!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen