Vegane Blätterteigschnecken
zum Rezept springen

Heute zaubere ich mit diesen Blätterteigschnecken das perfekte vegane Fingerfood! Wusstet Ihr, dass ganz ganz viele Fertig-Blätterteige vegan sind? Ich bis heute auch nicht 🙈 Aber in den meisten Sorten ist weder Ei noch Butter enthalten.

Die kleinen Schnecken sind so schnell gezaubert und du kannst sie so toll mit allerlei Zutaten variieren.

Vegane Blätterteigschnecken sind eine köstliche und einfache Möglichkeit, einen schnellen und leckeren Snack oder eine Mahlzeit zu kreieren. Blätterteig ist ein dünner Teig, der aus vielen Schichten besteht und normalerweise mit Butter gemacht wird. In einer veganen Version wird stattdessen Margarine oder eine andere pflanzliche Fettquelle verwendet. Die Schnecken können mit einer Vielzahl von Füllungen zubereitet werden, je nach Geschmack und Vorlieben.

Veganer Blätterteig

Zunächst brauchst Du einen Blätterteig, der vegan ist. Diese sind heutzutage in vielen Supermärkten und Bioläden erhältlich. Achte beim Kauf darauf, dass das Produkt keine tierischen Bestandteile wie Milch oder Ei enthält. Der Blätterteig sollte außerdem am besten schon ausgerollt und in rechteckige Form geschnitten sein.

Für die Füllung kannst Du verschiedene Zutaten verwenden, wie zum Beispiel Spinat, Pilze, Paprika, Zwiebeln oder vegane Käsealternativen. Du kannst natürlich auch eine süße Version mit Früchten wie Äpfeln zaubern. Bei mir gab es aber die deftige Variante. Eine deftige Note verleiht ein rotes Pesto den Blätterteigschnecken. Achte beim Kauf darauf, dass es vegan ist und keinen Parmesan enthält!

Um die Schnecken zu formen, belege ich den ausgerollten Blätterteig mit der Füllung und rolle ihn dann von der Längsseite aus auf. Die Rolle schneide ich dann in etwa zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben. Diese lege ich auf ein Backblech mit Backpapier und backe Sie bei 180° im Ofen bis sie goldbraun sind.

Blätterteigschnecken als perfektes Fingerfood

Die Schnecken können warm oder kalt serviert werden und sind ein perfekter Snack oder eine Mahlzeit für unterwegs, für Partys oder zum Teilen mit Freunden und Familie. Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, Gemüse und pflanzliche Proteine in die Ernährung zu integrieren, und eignen sich für eine breite Palette von Ernährungsbedürfnissen und -präferenzen.

Insgesamt sind vegane Blätterteigschnecken eine leckere und einfache Option für eine Vielzahl von Anlässen. Sie sind einfach zu machen und toll abwandelbar in Bezug auf die Füllung. Probiere es aus und lass dich von diesem köstlichen Snack begeistern!

Die klassische Zubereitung von Blätterteig

Blätterteig ist ein feiner und zarter Teig, der aus vielen dünnen Schichten besteht und normalerweise aus Mehl, Wasser, Salz und Butter oder Margarine hergestellt wird. Für die Herstellung von Blätterteigbenötigst Du viel Geduld und Geschicklichkeit. Aber das Ergebnis ist ein luftiger und knuspriger Teig, der für eine Vielzahl von köstlichen Gerichten verwendet werden kann.

Die Herstellung von Blätterteig erfordert Geduld und Sorgfalt, da der Teig viele Schichten haben muss, um die charakteristische Textur zu erzeugen. Der Teig wird zu einem Rechteck ausgerollt und dann mit Butter oder Margarine bestrichen, bevor er in Schichten gefaltet und wiederholt gerollt wird. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, um eine hohe Anzahl von Schichten zu erzeugen. Durch das Falten und Rollen wird der Teig immer dünner und die Schichten werden immer zahlreicher. Da es in den meisten Supermärkten aber eine leckere fertige Alternative gibt, erspare ich mir diese Mühen und greife für meine Blätterteigschnecken auf Fertig-Blätterteig zurück!

Wofür kann man Blätterteig noch verwenden?

Blätterteig kannst Du für viele verschiedene Gerichte verwenden, von süßen Gebäcken wie Croissants und Kuchen bis hin zu herzhaften Snacks wie Quiches, Pasteten und Pizzas. Ich verwende Blätterteig besonders gerne für schnelle Häppchen und leckeres Fingerfood.

Blätterteig hat zwar einen hohen Fettgehalt, aber das bedeutet nicht, dass er ungesund ist. Wenn du ihn in Maßen konsumierst, kann er in eine ausgewogene Ernährung integriert werden. Durch die Verwendung von pflanzlichen Fetten wie Margarine anstelle von Butter kann der Fettgehalt verringert werden, was Blätterteig auch zu einer veganen Option macht.

Wenn Dir dieses Rezept für veganen Blätterteigschnecken gefällt, dann wirst Du die knusprigen Blätterteigstangen erst recht lieben, sie schmecken wie vom Bäcker!

Wenn Ihr regelmäßig Lust auf vegetarische und vegane Rezepte habt, schaut doch mal bei meinem Instagram Kanal Elisakocht vorbei! Ich würde mich freuen!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Elisakocht - Foodblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen