Low-Carb, vegetarisch, voller Vitamine…was will man mehr an einem stressigen Montag?
Da wir 4 Tage lang unterwegs waren, hatte ich heute arbeitstechnisch einiges aufzuholen. Da kam mir ein schnelles, unkompliziertes Gericht gerade recht! Wenige Zutaten, wenige Schritte und die Hauptarbeit erledigt der Ofen! So muss das sein!

Wenn Ihr jetzt noch das Glück habt und Tomate und Zucchini selbst angepflanzt habt, müsst Ihr dafür wahrscheinlich noch nicht mal das Haus verlassen!
Während die deftige Sauce in der Pfanne brutzelt, habt Ihr genug Zeit, Zucchini, Tomate und Zwiebel hübsch in der Auflaufform anzurichten…. bei wem das Auge nicht mitisst, der kann auch einfach alles auf einmal in die Form werfen, das tut dem Geschmack keinen Abbruch 😉

Schneller Tomate-Zucchini-Auflauf
Zutaten
- 2 Zucchini (mittelgroß, in Scheiben geschnitten)
- 2 Tomaten (halbiert und in Scheiben geschnitten)
- 1 Gemüsezwiebel (eine Hälfte gewürfelt, die andere in Scheiben geschnitten)
- 200 g Kräuter-Frischkäse
- 200 ml Gemüsebrühe
- 10 ml weißer Balsamico
- 2 El Olivenöl
- 1 TL Senf (mittelscharf)
- Paprikapulver
- Salz, Pfeffer
- 200 g geriebener Käse
Anleitung
- Zucchinischeiben in 1 El Olivenöl scharf in der Pfanne für 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die gewürfelten Zwiebeln in 1 EL Olivenöl anbraten. Mit weißem Balsamico ablöschen und den Frischkäse hinzugeben, dann Schrittweise die Gemüsebrühe hinzugeben, bis die gewünschte Sämigkeit entsteht.
- Während die Sauce köchelt, Zucchini, Tomaten und Zwiebelscheiben in einer Auflaufform schichten. Mit der Sauce übergießen und mit Käse bestreuen. Das Ganze kommt für ca. 25 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun ist!
- Wer will, kann den Auflauf nachdem er aus dem Ofen kommt noch mit frischem Basilikum garnieren.
Lasst es Euch schmecken!